Spielerischer Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Spielerischer Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Ausschreibungsthema: Digitale Bildungswissenschaften
Projekttitel: Recomposing the Blackbox – Critical Education through AI-Powered Music Generation (RECOMPOSE)
beteiligte Fakultäten: I, II, III

Die Impulsgruppe RECOMPOSE entwickelt eine Softwareumgebung, mit der Schüler*innen und Lehrkräfte spielerisch den Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) erlernen können – und zwar durch Musik. Statt KI nur als Bedrohung oder Lösung zu sehen, geht RECOMPOSE einen dritten Weg: Es zeigt, wie KI funktioniert, wo sie Verzerrungen (Biases) erzeugen kann und wie wir diese erkennen und kritisch hinterfragen können. 

Mithilfe einer eigens entwickelten Musik-KI wird hörbar, wie sich die Funktionsweisen von KI-gestützten Musikprogrammen auf deren Produkte auswirken und inwiefern dadurch etwa Marginalisierungen und Ausschlüsse stattfinden. So können junge Menschen verstehen, wie Entscheidungen in musikbezogenen KI-Systemen getroffen werden – und dieses Wissen auch auf andere Lebensbereiche übertragen. Das Projekt wird gemeinsam von Wissenschaftler*innen aus Bildungswissenschaft, Informatik und Musikpädagogik getragen und bietet Einsichten in die „Blackbox“ KI.“

Presse & Kommunikation (Stand: 28.07.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p113849
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page