Abgeschlossene Forschungsprojekte

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

JJW 2-202 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-4825  (F&P

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Forschungsprojekt LINKED

Leuchttürme der Teilhabe von Menschen mit komplexen Behinderungen

Laufzeit: 10.2023 - 09.2025

Förderung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Kooperation mit der Universität zu Köln 

Projektteam: Prof. Dr. Teresa Sansour, Dr. Caren Keeley, Annalena Ziemski, Dr. Michelle Murken

Projekthomepage: https://blog.uni-koeln.de/linked/ueber-linked/

Kurzbeschreibung: Das Projekt hatte zum Ziel, teilhabeorientierte Praxis im Kontext von erwachsenen Menschen mit komplexen Behinderungen zu untersuchen und sichtbar zu machen. In einem multimethodischen Forschungsdesign orientiert am Vorgehen der Grounded Theory wurden u.a. vier Feldstudien durchgeführt, um zu untersuchen, wie sich Teilhabemomente in den Lebensbereichen Arbeit, Wohnen und Freizeit konstituieren. Die Ergebnisse wurden in einen Leitfaden für die Praxis überführt und auf einer Online-Plattform (Qualitätsoffensive Teilhabe: https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/impulse-praxis/linked/) sichtbar gemacht. 

Publikationen:

Ziemski, A., Keeley, C., Sansour, T. & Murken, M. (2025). Möglichkeiten eröffnen: Teilhabe an Arbeit für Menschen mit komplexen Behinderungen – Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt LINKED. Teilhabe, 3, 92-97.

Murken, M., Sansour, T., Keeley, C. & Ziemski, A. (2025). Wie geht gute Praxis? Gelingensbedingungen und Barrieren teilhabeorientierter Praxis für erwachsene Menschen mit komplexen Behinderungen. Zeitschrift Mensch, 1/2025, 74-78.

Keeley, C., & Sansour, T. (2024). Linked: Leuchttürme der Teilhabe von Menschen mit komplexen Behinderungen. Teilhabe, 1, 41.

Ziemski, A., Keeley, C., Sansour, T. & Murken, M. (2024). Teilhabe von Menschen mit komplexen Behinderungen: Annäherungen an ein multiperspektivisches Teilhabe-Verständnis aus Theorie und Praxis. Fachzeitschrift heilpaedagogik.de4, 17-23.

Webmaster (Stand: 13.10.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p114761
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page