Abgeschlossene Forschungsprojekte
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Forschungsprojekt LINKED
Leuchttürme der Teilhabe von Menschen mit komplexen Behinderungen
Laufzeit: 10.2023 - 09.2025
Förderung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Kooperation mit der Universität zu Köln
Projektteam: Prof. Dr. Teresa Sansour, Dr. Caren Keeley, Annalena Ziemski, Dr. Michelle Murken
Projekthomepage: https://blog.uni-koeln.de/linked/ueber-linked/
Kurzbeschreibung: Das Projekt hatte zum Ziel, teilhabeorientierte Praxis im Kontext von erwachsenen Menschen mit komplexen Behinderungen zu untersuchen und sichtbar zu machen. In einem multimethodischen Forschungsdesign orientiert am Vorgehen der Grounded Theory wurden u.a. vier Feldstudien durchgeführt, um zu untersuchen, wie sich Teilhabemomente in den Lebensbereichen Arbeit, Wohnen und Freizeit konstituieren. Die Ergebnisse wurden in einen Leitfaden für die Praxis überführt und auf einer Online-Plattform (Qualitätsoffensive Teilhabe: https://qualitaetsoffensive-teilhabe.de/impulse-praxis/linked/) sichtbar gemacht.
Publikationen:
Ziemski, A., Keeley, C., Sansour, T. & Murken, M. (2025). Möglichkeiten eröffnen: Teilhabe an Arbeit für Menschen mit komplexen Behinderungen – Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt LINKED. Teilhabe, 3, 92-97.
Murken, M., Sansour, T., Keeley, C. & Ziemski, A. (2025). Wie geht gute Praxis? Gelingensbedingungen und Barrieren teilhabeorientierter Praxis für erwachsene Menschen mit komplexen Behinderungen. Zeitschrift Mensch, 1/2025, 74-78.
Keeley, C., & Sansour, T. (2024). Linked: Leuchttürme der Teilhabe von Menschen mit komplexen Behinderungen. Teilhabe, 1, 41.
Ziemski, A., Keeley, C., Sansour, T. & Murken, M. (2024). Teilhabe von Menschen mit komplexen Behinderungen: Annäherungen an ein multiperspektivisches Teilhabe-Verständnis aus Theorie und Praxis. Fachzeitschrift heilpaedagogik.de, 4, 17-23.