Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Kontakt
Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Unsere Fachgruppe
Herzlich Willkommen auf den Seiten unserer Fachgruppe,
hier finden Sie Informationen zu den beteiligten Personen, unseren Forschungsprojekten und -schwerpunkten sowie zu unseren Publikationen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
aktuelle Publikationen
Jungmann, T. (im Druck). Professionalisierung der Familienbildung und der Frühen Hilfen. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (2. Aufl.) (S. 571-587). Münster: Waxmann.
Jungmann, T., Koch, K. & Schulz, A. (2025). Überall stecken Gefühle drin. Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder (4. aktualisierte Aufl.). München: ERV.
Meindl, M., Stuhr, C., Yumus, M., Testa, T., Schlotmann, N., Leuschner, H. & Jungmann, T. (2025). Early Literacy-Erfassung mit der EuLeApp© und alltagsintegrierte Förderung der frühen literalen Kompetenzen in Kitas. In K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (S. 29-50). Münster: Waxmann https://forschung-inklusive-bildung.de/wp-content/uploads/2025/05/Meindl_MInkBi_1.pdf
Rademacher, A., Bäker, N., Jungmann, T., von Düring, U., Zumbach-Basu, J. & Goagoses, N. (2025). Technologie trifft Elementarpädagogik. Medienkompetenz von pädagogischen Fachkräften als
Schlüssel zur frühen digitalen Förderung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 57(1), 24-24. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000308
Testa, T. & Jungmann, T. (2025). Bedeutung der phonologischen Bewusstheit als Teilkompetenz der Early Literacy. Sprache - Stimme - Gehör, 49(2), 6-70. https://doi.org/10.1055/a-2495-8242
Testa, T. (2025). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) – Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie. Forschung Sprache Sonderheft ISES, 2, 72-92.
Yumus, M., Stuhr, C., Meindl, M., Leuschner, H. & Jungmann, T. (2025). EuleApp©: a computerized adaptive assessment tool for early literacy skills. Frontiers in Psychology, 16, 522740. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1522740