Leitung
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand

A13 0-023

Unsere Arbeit wird finanziell getragen durch den Gemeinnützigen Verein zur Förderung der pädagogischen Re-Habilitation und sozialen Integration von Menschen in Risikolagen. Sollten Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über Spenden mit dem Kennwort „Lernambulanz“ auf folgendes Konto des Vereins:
IBAN: DE18 2806 1822 0006 0747 00
BIC: GENODEF1EDE (Volksbank Oldenburg)

Lernambulanz ELMO
Entwicklung - Lernen - Motivation

Lernförderung in der Lernambulanz ELMO

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche aus dem Stadtgebiet Oldenburgs in ihrem Lernen! Die Lernambulanz ELMO bietet eine wissenschaftlich fundierte Erfassung von Lernkompetenzen für Kinder und Jugendliche an. Auf dieser Grundlage bauen unsere Angebote für eine individuelle Lernförderung für Kinder und Jugendliche mit Verdacht auf Dyskalkulie (Rechenstörung), Lese- und/oder Rechtschreibstörung auf.

Unsere Ziele

  • Wirksame und individuelle Lernförderung von Kindern und Jugendlichen mit spezifischen Entwicklungsbarrieren (z. B. im Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Lernverhalten, in der Konzentration)
  • Transfer von aktuellen Forschungsergebnissen in die Praxis
  • Praxis- und Forschungsorientierte Lehre für unsere Studierenden

Unser Angebot für Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und Lehrkräfte

  • Ressourcenorientierte Kompetenzerfassung nach den Vorgaben der S3-Leitlinien (Kosten werden i. d. R. von der Krankenkasse getragen)
  • Individuelle Lernförderung (kostenfrei)
    • Altersgerecht, ganzheitlich und motivierend
    • Auf Grundlage der Ergebnisse aus der Kompetenzüberprüfung
    • Auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden

Weitere Informationen finden Sie unten in unserem Flyer, dem Elternbrief und dem Schulbrief. Sollten Sie Ihr Kind anmelden wollen, füllen Sie bitte die unten zur Verfügung stehende Einwilligungserklärung aus und lassen Sie uns diese per Post oder E-Mail zukommen.

Webmaster (Stand: 07.10.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p100231
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page