Andreas Erdmann

Andreas Erdmann

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

JJW 1-105 (» Adresse und Lageplan)

Freitag: 13:00 - 14:30 Uhr (Anmeldung über Stud.IP)

+49 441 798-2943  (F&P

Andreas Erdmann

Forschungsinteressen

Psychomotorische Entwicklungsförderung im Vor- und Grundschulalter

Körperlich-motorische Entwicklung im Zusammenspiel mit schulischen und sozial-emotionalen Kompetenzen bei Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen

Inklusive Psychomotorik und Schulentwicklung

Publikationen

Thiele, A., Erdmann, A., Hammer-Schmitt, V. & Höglinger, K. (im Druck). Diagnostik in der inklusiven Schule – Perspektiven aus dem Schwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung. In A. Thiele (Hrsg.), Pädagogik und Didaktik bei körperlich-motorischer Beeinträchtigung. Expertise für die schulische Inklusion (1. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Thiele, A. & Erdmann, A. (im Druck). Förderplanung in der inklusiven Schule – Perspektiven aus dem Schwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung. In A. Thiele (Hrsg.), Pädagogik und Didaktik bei körperlich-motorischer Beeinträchtigung. Expertise für die schulische Inklusion (1. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Thiele, A. & Erdmann, A. (im Druck). Motorische, ICF basierte Förderung für Schüler*innen mit körperlich und motorischen Beeinträchtigungen. In A. Thiele (Hrsg.), Pädagogik und Didaktik bei körperlich-motorischer Beeinträchtigung. Expertise für die schulische Inklusion (1. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Moss, T., Thiele, A. & Erdmann, A. (2023). Pädiatrische multiple Sklerose und Schule – eine explorative Studie zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Kontext Schule. Neuropädiatrie in Klinik und Praxis, 22, 49-58.

Eingeladene Vorträge und Fortbildungsbeiträge

Eingeladene Vorträge

Erdmann, A. (2025). Raum für Bewegung, Zeit für Beziehung - Psychomotorik im Klassenzimmer. Workshop auf dem Bezirksverbandstag 2025 des Verband Sonderpädagogik e.V. Bezirksverband Weser-Ems in Oldenburg, 07. Oktober 2025.

Erdmann, A. (2025). Psychomotorik zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Workshop auf der Tagung für pädagogisches Fachpersonal an Schulen im Rahmen der Dissertationsstudie KokE in Dinklage, 15. Februar 2025.

Fortlaufende Fortbildungsbeiträge

Langzeitfortbildung der Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V. - Akademie für Rehaberufe: Integrative Erziehung und Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder im Kontext inklusiver Bildungsprozesse - Berufsbegleitende Weiterbildung.

  • Module 3 und 4: Entwicklung der ersten Lebensjahre von 0-6 Jahren (motorische Entwicklung)
  • Module 9 und 13: Erfahrungen aus der Praxis – Sinn und Aufgabe des heilpädagogischen Spiels

Tagungs- und Konferenzbeiträge

Thiele, A. & Erdmann, A. (2023). Unterstützt kommunizierende Schüler*innen in der (inklusiven) Primarstufe - Ausgewählte theoretische Grundlagen und empirische Befunde zur Charakteristik, zur Versorgungssituation und zu den Unterstützungsbedarfen der Schülerschaft. Fachvortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Unterstüttze Kommunikation 2023 in Leipzig, 23.-25. November 2023.

Erdmann, A. & Goda, C. (2023). Kombinierte Risikobelastungen emotional-sozialer und körperlich-motorischer Entwicklung in der Frühförderung an sozialpädiatrischen Zentren in Niedersachsen. Posterpräsentation auf dem 22. bundesweiten Symposium der Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung – Bundesvereinigung (VIFF) e. V. in Köln, 14.-16. September 2023.

Webmaster (Stand: 09.10.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p56007
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page