Abschlussarbeiten
Prof. Dr. Andrea Erdélyi
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Abschlussarbeiten
Abschlussarbeiten
Allgemeine Hinweise der Fachgruppe zur Betreuung von Abschlussarbeiten
Liebe Studierende,
hiermit möchten wir Ihnen einige allgemeine Hinweise zur Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten in der Fachgruppe „Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung“ geben.
Formale Gestaltung Ihrer Arbeit
Zunächst weisen wir darauf hin, dass sich sämtliche Fragen zu Formalia durch ein aufmerksames Studium des blauen Readers klären lassen. Sollten sich Fragen über den Reader nicht klären lassen, ermuntern wir Sie hiermit ausdrücklich, diesbezüglich kompetente und selbstständige Entscheidungen zu treffen. Zudem empfehlen wir Ihnen, auf die Einheitlichkeit Ihrer wissenschaftlichen Gestaltungsweise zu achten.
Feldzugang und Datenmanagement bei empirischen Arbeiten
Sofern Sie in Ihrer empirischen Abschlussarbeit eine Erhebung an Schulen planen, berücksichtigen Sie bitte die frühzeitige und selbstständige Vorbereitung der notwendigen Schritte. Prüfen Sie bitte zu Beginn Ihrer Arbeit, ob Sie ein so genanntes kleines oder großes Verfahren benötigen bzw. anstreben. Gegebenenfalls ist für ein großes Verfahren ein Antrag bei RLSB notwendig. Weiterführende Informationen finden Sie beim DIZ in den Dokumenten zum Orientierungsrahmen.
Auch bei empirischen Arbeiten, die keinen Zugang zu Schulen erforderlich machen, sind Sie für die informierte Einwilligung der Beteiligten verantwortlich. Gerne können Sie sich an bestehenden Vorlagen (z.B. Einverständniserklärungen) orientieren bzw. diese eigenverantwortlich modifizieren. Entsprechende Vorlagen finden Sie ebenfalls in den Dokumenten zum Orientierungsrahmen (kleines oder großes Verfahren). Für die Vorbereitung des Feldzugangs und die Datenerhebung sind Sie zuständig. Die Durchführung sowie das Datenmanagement liegen in der Verantwortung der Studierenden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir die Betreuungszeit nicht auch noch für die Korrektur Ihrer Anschreiben, Einverständniserklärungen etc. nutzen können. Eine Ausnahme stellen (falls tatsächlich erforderlich) Anträge bei der Ethikkommission dar, die nur über den*die Erstgutachter*in eingereicht werden können.
Beratungs- bzw. Sprechstundentermine
Nutzen Sie die Sprechstundentermine gerne auch nach Abschluss der Datenerhebung, um Ergebnisse zu diskutieren. Es hilft, die Termine bei Ihren Betreuenden entsprechend vorzubereiten (stellen Sie uns gerne Entwürfe für Leitfäden, Ausschnitte aus Ihren Date etc. im Vorfeld der Sprechstunde per Mail zur Verfügung), um sich auf einen fachlichen Austausch (nicht Formalia, allg. Prüfungsangelegenheiten etc. siehe oben) zu konzentrieren. Wir haben ein echtes Interesse daran, was Sie herausgefunden haben, welche Quellen für Sie erkenntnisstiftend waren und welche Fragen, Thesen, Theorien etc. sich aus Ihren Auseinandersetzungen ergeben.
Zeitplanung
Sehen Sie bitte auch von Anfragen ab, die uns Lehrenden zu einer verkürzten Bearbeitungszeit motivieren oder drängen sollten. Mögen Ihre individuellen Anliegen und Anfragen noch so nachvollziehbar sein (Referendariat, Lebensplanung o.ä.): Kalkulieren Sie mit der angegebenen Korrekturzeiten laut Prüfungsordnung für uns Betreuende und berücksichtigen Sie diese bitte in Ihrer individuellen Zeitplanung.
Wir freuen uns auf Ihre spannenden Abschlussarbeiten und angeregte inhaltliche Diskussionen!
Prof. Dr. Andrea Erdélyi, Dr. Sarah Laßmann, Barbara Klaus-Karwisch & Franziska Brucke - Die Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung