Prävention

Kontakt

Tel.: 0441 - 798 - 3039

Fax.: 0441 - 798 - 19 30 39

Raum:  A4 1-125

Anfahrt Gebäude A4

Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr
Mo.-Do.: 14:00 bis 16:00 Uhr

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
OFZ - Lehrkräftefortbildung am Kompetenzzentrum Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Hausanschrift

Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125

Prävention

TerminTitelKursnummer
Di., 28.10.2025TikTok, Instagram & Co. - Ausbau der digitalen Kompetenzen von Schüler*innen in Bezug auf Social Media - Modul 1KOL.2544.09N
Mi., 29.10.2025Kollegiale Beratung – weniger Stress und mehr Resilienz im beruflichen Alltag - onlineKOL.2544.001N
Do., 30.10.2025Raus aus der StressfalleKOL.2544.02N
Mi., 05.11.2025Kinderschutz im schulischen Rahmen - OnlineKOL.2545.003
Do., 06.11.2025Swipen, zocken, liken – Chancen und Risiken digitaler Medien im SchulalltagKOL.2545.09N
Mi., 19.11.2025Cybergrooming und sexualisierte Medien im KinderzimmerKOL.2547.01N
Di., 10.02.2026Queer und hier – Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der SchuleKOL.2607.01
Fr., 13.02.2026Präventive Unterrichtsgestaltung – lernförderliche Unterrichtssituationen herstellenKOL.2607.05
Mo., 23.02.2026Balance statt Burnout - Handlungsspielräume erkennen und nutzenKOL.2609.04
Do., 05.03.2026Die Farsta Methode - Mobbing und Gewalt stoppen mit Klarheit und KonfrontationKOL.2610.05
Fr., 06.03.2026Regeneration – wie kann ich mich täglich wirkungsvoll erholen?KOL.2610.02
Mo., 09.03.2026Herausforderndes Verhalten: Praxisbasierende Hilfestellungen für weiterführende und berufsbildende SchulenKOL.2536.08
Do., 04.06.2026Mobbing in der Schule – Der No Blame Approach als InterventionsansatzKOL.2624.01
Do., 10.09.2026Tatausgleichgespräche in der Schule führenKOL.2637.02
Do., 29.10.2026Den Stress im Griff? - Stressmanagement für Lehrkräfte - vier ModuleKOL.2644.01


(Stand: 19.10.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p57565
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page