Jelena Seeberg

Kontakt

+49 441 798-5172  (F&P

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

A04 5-518 (» Adresse und Lageplan)

montags 12-14 Uhr

Jelena Seeberg

  • Social Justice und Diversity
  • Macht und Herrschaft – Diskriminierung & Privilegierung
  • Internationale Soziale Arbeit

Lebenslauf

Oktober 2014 – September 2017

HAWK Hildesheim, Abschluss: B.A. Soziale Arbeit

September 2018

Erhalt der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin

Oktober 2018 – August 2020

HAWK Hildesheim, Abschluss: M.A. Soziale Arbeit im internationalen und interkulturellen Kontext

November 2018 – Dezember 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAWK Hildesheim im EFRE Forschungsprojekt JuFlu NDS: Übergänge im Leben junger Geflüchteter

Dezember 2020 – Oktober 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Nordhausen im Forschungsprojekt „ELSA-VG – Erfahrungen und Lebenslagen ungewollt Schwangerer“

seit Mai 2021 – heute

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HAWK Hildesheim im Bereich Diversity und Menschenrechte

seit Oktober 2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik in der Fachgruppe für Diversity Education

 

Publikationen

Grönheim, Hannah von; Paulini, Christa; Choumar, Gadir; Seeberg, Jelena (2021): Arbeiten mit unbegleiteten und begleiteten jungen Geflüchteten. Ein Methodenbuch. Beltz Juventa: Weinheim

Grönheim, Hannah von; Paulini, Christa; Seeberg, Jelena (2021): „Gib nicht auf, irgendwann erreichst du deine Ziele!“ Übergänge begleiten, junge Geflüchtete stärken. Soziale Arbeit und Gesundheit im Gespräch, Hildesheim

Grönheim, Hannah von; Paulini, Christa; Seeberg, Jelena (2021): Übergänge gestalten! Antworten für junge begleitete und unbegleitete Geflüchtete. FLÜCHTLINGSRAT Heft Nr. 157 Ausgabe 1/2021

Grönheim, Hannah von; Seeberg, Jelena (2022): Diversity als Reflexionsmethode in der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa: Weinheim.

Grönheim, Hannah von; Seeberg, Jelena (2022): DIE UNGESEHENEN. Psychosoziale Bedarfe junger begleiteter Geflüchteter aus der Perspektive der sequenziellen Traumatisierung. DGVT VTKiJu 18. Jg. (1), 1, 2022, S.19-28

Grönheim, Hannah von; Paulini, Christa; Seeberg, Jelena (2022): „Pubertät? Hab’ ich nicht erlebt.“ Der sprunghafte Übergang von jungen Geflüchteten ins Erwachsensein. FORUM Sozial

Grönheim, Hannah von; Seeberg, Jelena (2022): Die Methode der kritischen Diversity-Reflexion als Zugang zur Makropraxis. Soziale Arbeit – Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Jahrgang 71, Heft 8-9, S.322-328

Brzank, Petra J.; Nowak, Martin; Jepsen, Dennis; Winter, Kristina; Engelhard, Marie; Schneider, Nele; Pfeifer, Mara; Seeberg, Jelena; Ulrich, Hanna-Sophie (2024): Ungewollte Schwangerschaften im Kontext von Partnergewalt, in: Lohner, Eva Maria; Böhm, Maika; Bomert, Christiane; Krolzik-Matthei, Katja (Hrsg.): Beratung bei ungewollter Schwangerschaft. Gießen, S.279-302

Seeberg, Jelena; Rainer, Heike; Grönheim, Hannah von (2025): Grundlagenlehrbuch Diversity in der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa: Weinheim (im Erscheinen)

Grönheim, Hannah von; Paulini, Christa, Seeberg, Jelena (2025): Leaving Care und unbegleitete junge Geflüchtete, in: Linke, Torsten; Borchert, Jens (Hrsg.): Leaving Care – Übergänge gestalten und begleiten – Ein Lehr- und Praxishandbuch für die Soziale Arbeit. Budrich-Verlag (im Erscheinen)

Webmaster: Luka Jereczek (Stand: 03.10.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p93385
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page