Deutsch als Zweitsprache

Deutsch als Zweitsprache

TerminTitelKursnummer
Mi., 27.08.2025Schulische Förderung in Deutsch als Zweitsprache für Kinder mit geringer Grundbildung in der PrimarstufeKOL.2535.004N
Di., 09.09.2025Förderung der Lese- und Schreibkompetenz durch pädagogische Mitarbeiter*innen im GanztagKOL.2537.03N
Mi., 17.09.2025Professionelle Lerngemeinschaft (PLG): Querschnittsaufgabe DaZ/DaB – Sek. I Schulen Stadt Oldenburg/Landkreis Wesermarsch/LK OldenburgKOL.2538.002N
Do., 05.02.2026Querschnittsaufgabe Sprachbildung!KOL.2606.01N
Di., 24.02.2026Lese- und Rechtschreibförderung mit Spiel, Spaß und Bewegung im PrimarbereichKOL.2609.01
Mi., 25.02.2026Lese- und Rechtschreibförderung mit Spiel und Spaß in der Sekundarstufe IKOL.2609.02
Do., 12.03.2026Kreative Sprachvermittlung mit Musik: ein inklusiver Sprachförderansatz für DaZ/ Musik und DeutschKOL.2611.01



NEU: Monatliche Sprechstunde des Sprachbildungszentrums OL Stadt für die Stadt Oldenburg, den Landkreis Wesermarsch und den LK Oldenburg (nur Hude, Hatten, Wardenburg)

Das Sprachbildungszentrums OL Stadt bietet eine monatliche Sprechstunde zu Themen der „Sprachbildung im Unterricht und im Ganztag“ an.  Sie wünschen sich eine Beratung im Bereich der Sprachbildung in Ihrer Schule? Dann sind Sie bei uns richtig.

Die Sprechstunde findet immer am 1. Donnerstag im Monat von 16:00-17:00 Uhr statt. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0441-20546-154.  


Sprachbildung mit digitalen Medien

Auch digitale Endgeräte können unterstützend zur Sprachbildung eingesetzt werden. Sie ermöglichen den Zugriff auf ergänzendes Material wie audiovisuelle Medien, unterstützen das Leseverstehen und erlauben einen kreativen Umgang mit Sprache. Gleichzeitig fördern sie die Entwicklung von digitalen Kompetenzen. 
Weitere Informationen und kostenlose Tools zur Nutzung digitaler Medien im Bereich der Sprachbildung finden Sie auf den Seiten des NLQ, Medienberatung Niedersachsen (https://medienberatung.online/sprachbildung und https://kits.blog/tools).

(Stand: 12.06.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p57460
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page