Deutsch als Zweitsprache
Termin | Titel | Kursnummer |
Mi., 27.08.2025 | Schulische Förderung in Deutsch als Zweitsprache für Kinder mit geringer Grundbildung in der Primarstufe | KOL.2535.004N |
Di., 09.09.2025 | Förderung der Lese- und Schreibkompetenz durch pädagogische Mitarbeiter*innen im Ganztag | KOL.2537.03N |
Mi., 17.09.2025 | Professionelle Lerngemeinschaft (PLG): Querschnittsaufgabe DaZ/DaB – Sek. I Schulen Stadt Oldenburg/Landkreis Wesermarsch/LK Oldenburg | KOL.2538.002N |
Do., 05.02.2026 | Querschnittsaufgabe Sprachbildung! | KOL.2606.01N |
Di., 24.02.2026 | Lese- und Rechtschreibförderung mit Spiel, Spaß und Bewegung im Primarbereich | KOL.2609.01 |
Mi., 25.02.2026 | Lese- und Rechtschreibförderung mit Spiel und Spaß in der Sekundarstufe I | KOL.2609.02 |
Do., 12.03.2026 | Kreative Sprachvermittlung mit Musik: ein inklusiver Sprachförderansatz für DaZ/ Musik und Deutsch | KOL.2611.01 |
NEU: Monatliche Sprechstunde des Sprachbildungszentrums OL Stadt für die Stadt Oldenburg, den Landkreis Wesermarsch und den LK Oldenburg (nur Hude, Hatten, Wardenburg)
Das Sprachbildungszentrums OL Stadt bietet eine monatliche Sprechstunde zu Themen der „Sprachbildung im Unterricht und im Ganztag“ an. Sie wünschen sich eine Beratung im Bereich der Sprachbildung in Ihrer Schule? Dann sind Sie bei uns richtig.
Die Sprechstunde findet immer am 1. Donnerstag im Monat von 16:00-17:00 Uhr statt. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0441-20546-154.
Sprachbildung mit digitalen Medien
Auch digitale Endgeräte können unterstützend zur Sprachbildung eingesetzt werden. Sie ermöglichen den Zugriff auf ergänzendes Material wie audiovisuelle Medien, unterstützen das Leseverstehen und erlauben einen kreativen Umgang mit Sprache. Gleichzeitig fördern sie die Entwicklung von digitalen Kompetenzen.
Weitere Informationen und kostenlose Tools zur Nutzung digitaler Medien im Bereich der Sprachbildung finden Sie auf den Seiten des NLQ, Medienberatung Niedersachsen (https://medienberatung.online/sprachbildung und https://kits.blog/tools).