Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
Weitere Meldungen zu genannten Personen
27. Juni 2025 093/25 Veranstaltungsankündigung
Vortrag zu Antisemitismus in muslimischen Gemeinschaften
Oldenburg. Der Islamwissenschaftler Prof. Dr. Michael Kiefer (Universität Osnabrück) hält am Montag, 7. Juli, ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Jüdischen Gemeinde zu Oldenburg (Leo-Trepp-Straße 15) einen Vortrag zum Thema „Antisemitismus in muslimischen Communities“. Interessierte können sich bis zum 6. Juli unter mit Namen und Adresse anmelden. Teilnehmende müssen ihren Ausweis mitbringen. Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Antisemitismuskritische Orientierungen“ der Arbeitsstelle „Interkulturelle Jüdische Studien“ der Universität Oldenburg und des Leo-Trepp-Lehrhauses der Jüdischen Gemeinde zu Oldenburg.
Michael Kiefer befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung antisemitischer Narrative in islamisch geprägten Gesellschaften. Dabei zeichnet er einen historischen Bogen, der von der sogenannten Damaskusaffäre im Jahr 1840 bis in die Gegenwart reicht. Der Vortrag zeigt, wie sich klassische antisemitische Motive – wie etwa Ritualmordlegenden, Verschwörungstheorien über jüdische Weltherrschaft oder ökonomische Kontrolle – in zunächst nationalistischen und panarabischen und später in islamistischen Diskursen etablieren konnten.
Michael Kiefer ist Professor für „Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft mit dem Schwerpunkt muslimische Wohlfahrtspflege“ am Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück. Er studierte Islamwissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität zu Köln. Dort promovierte er zudem in Islamwissenschaften zum Schulversuch Islamkunde in Nordrhein-Westfalen. Kiefer befasst sich seit mehr als 20 Jahren mit den Themenfeldern Antisemitismus, Islamismus, Radikalisierungsprävention und Soziale Arbeit.
Weblinks
Kontakt
Prof. Dr. Andrea Strübind, E-Mail: ; Dr. Carina Branković, E-Mail: