News

Auszeichnung für Dr. Theresa Stommel

Dissertationspreis der Sektion Sonderpädagogik der DGfE

Dr. Theresa Stommel, Vertretungsprofessorin am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Universität Oldenburg, wurde mit dem renommierten Dissertationspreis der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der diesjährigen Sektionstagung in Heidelberg statt.

Gewürdigt wurde ihre Dissertation mit dem Titel „Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung“. In ihrer Arbeit eröffnet Dr. Stommel innovative bildungsphilosophische Perspektiven, die vor dem Hintergrund einer phänomenologischen Denkhaltung das Staunen als zentrale Dimension von Bildungsprozessen erscheinen lassen, was sich für Menschen mit geistiger Behinderung als besonders fruchtbar erweist. Anknüpfend daran präsentiert Dr. Stommel Ansätze eines staunenfreundlichen Unterrichts und überträgt ihre bildungsphilosophischen Erkenntnisse in die Didaktik. Die Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur theoretischen Fundierung und Weiterentwicklung des Bildungsbegriffs und schlägt eine Brücke zwischen Sonderpädagogik und Allgemeiner Bildungstheorie.

Dr. Stommel wurde 2022 an der Universität zu Köln promoviert. Ihre Dissertation wurde 2023 im Transcript Verlag veröffentlicht und ist im Open Access frei zugänglich: Zur Publikation.

Hier geht es zur Laudatio.

Veranstaltungen

  iCal

Webmaster (Stand: 25.09.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p83814n12084
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page