Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
Weitere Meldungen zu genannten Personen
24. September 2025 124/25 Veranstaltungsankündigung
Fotografie und Kriegsberichterstattung im Warschauer Aufstand 1944
Wanderausstellung in der Universitätsbibliothek eröffnet am 1. Oktober
Oldenburg. Die Universität zeigt vom 1. bis zum 29. Oktober im Foyer ihrer Bibliothek die Ausstellung „Auf beiden Seiten der Barrikade – Fotografie und Kriegsberichterstattung im Warschauer Aufstand 1944“. Die Ausstellung ist zugänglich zu den Öffnungszeiten der Bibliothek (Uhlhornsweg 49-55), der Eintritt ist frei.
Beim Warschauer Aufstand erhoben sich während des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1944 zehntausende polnische Widerstandskämpferinnen und -kämpfer gegen die deutsche Besetzung des Landes. Die Wehrmacht schlug den Aufstand brutal nieder, die Stadt Warschau wurde dabei weitgehend zerstört. Die vom Fotografen David Rojkowski kuratierte Ausstellung setzt sich anhand von Fotografien, Dokumenten und Presseberichten kritisch mit der medialen Berichterstattung über den Warschauer Aufstand in der damaligen deutschen und polnischen Presse auseinander.
Die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg stellt die von ihr sowie dem Museum des Warschauer Aufstands in Warschau, der Universität Hamburg und von Leica Fotografie konzipierte Ausstellung bereit. Die Universität Oldenburg präsentiert sie in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Oldenburg e. V. und dem Bundesinstitut für Kultur und Geschichte des östlichen Europa. Die OLB-Stiftung und das Generalkonsulat der Republik Polen in Hamburg fördern die Ausstellung.
Weblinks
Kontakt
Oliver Schoenbeck, Tel.: 0441/798-4257, E-Mail: