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Demenz und Delir
DeliA - Delir in Altenpflegeeinrichtungen
Projektverantwortliche: Prof. Dr. Rebecca Palm
Projektbeteiligte: Dr. Bernhard Holle (DZNE Witten), Prof. Dr. Horst Christian Vollmar (RUB), Prof. Dr. Petra Thürmann (UW/H)
Projektmitarbeiter:innen: Johanna Seiters, Vincent Molitor
Förderung: Drittmittelgeber (Fördersumme): Gemeinsamer Bundesausschuss (Innovationsausschuss) (1,4 Mio €)
Projektlaufzeit: 2022-2025
Website: https://delia.info/
Kurzzusammenfassung
Das Projekt DeliA erforscht das Thema Delir in Altenpflegeeinrichtungen. Das Konsortialprojekt wird gemeinsam mit der Universität witten/Herdecke, der Abteilung für Allgemeinmedizin der Ruhr-Universität Bochum und dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) am Standort Witten durchgeführt.
Das Projekt ist in fünf Teilstudien unterteilt:
Systematic Review zur Prävalenz des Delirs in Altenpflegeeinrichtungen (DZNE Witten)
Review zu Edukationsinterventionen über das Delir in Altenpflegeeinrichtungen (UW/H Department Pflegewissenschaft)
Prävalenzstudie zu Delir in Altenpflegeeinrichtungen (DZNE Witten)
Qualitative Studie zur aktuellen Versorgungspraxis (RUB)
Entwicklung und Testung einer Edukationsintervention (Online-Fortbildung) zum Thema Delir in Altenpflegeeinrichtungen (UOL)

Literaturstudie zum Expertenstandard "Delir"
Projektleitung: Prof. Rebecca Palm
Projektmitarbeiter*innen: Jasmin Helbach, Vincent Molitor
Förderung: Hochschule Osnabrück
Projektlaufzeit: 2025-2027
Kurzzusammenfassung:
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Rebecca Palm wird in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück der Expertenstandard „Delir” entwickelt. Die Expertenstandards in der Pflege werden vom Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege koordiniert und herausgegeben. Das Team der Universität Oldenburg erstellt eine sektorenübergreifende Literaturstudie zum Delirmanamgement in der Pflege anhand des Schritten des Pflegeprozesses. Auf dieser Grundlage erarbeitet eine fünfzehnköpfige Expert*innengruppe kommentierte Qualitätskritieren, die abschließend auf einer interprofessionellen Konsensuskonferenz diskutiert und konsentiert werden.
