In der Fachzeitschrift Frontiers in Psychology (Vol. 16, 2025) ist der Beitrag „Enhancing professional development in digital STEM education: cross-disciplinary success factors and barriers“ erschienen.
Die Autorinnen Mientje Lüsse, Ronja Sowinski, Larissa-Marie Stamer, Simone Abels und Maja Brückmann untersuchen in diesem Artikel zentrale Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Gestaltung und Umsetzung von Professionalisierungsangeboten im Bereich der digital gestützten MINT-Bildung.
Im Fokus steht die Frage, wie interdisziplinäre Kooperationen und forschungsbasierte Entwicklungsansätze dazu beitragen können, Lehrkräfte für die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Bildungslandschaft zu qualifizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass besonders kollaborative Lernsettings, praxisnahe Entwicklungsprozesse und nachhaltige Netzwerkstrukturen entscheidend für den Erfolg solcher Weiterbildungsformate sind.
Der Artikel ist open access verfügbar unter:
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2025.1653606/full