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Didaktik der Chemie

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Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Didaktik der Chemie

W3-2-224

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ChemOL - Sekundarstufe I/II

Kommen Sie gern mit Ihrer Klasse zu uns an die Universität Oldenburg!

Was wir Ihnen bieten:

  • ein kostenfreies, dreistündiges Programm mit themenbezogenen Experimenten und Lernmaterialien
  • spannende Bezüge zu Alltag und Forschung
  • Instruktion und Unterstützung der Schüler*innen

Alles, was Sie mit uns für Ihren Besuch im Schüler*innenlabor abklären sollten, finden Sie in unserer Checkliste

Hier informieren wir gern über Freie Termine. Wenn Sie über einen anderen Termin mit uns ins Gespräch kommen wollen, kontaktieren Sie uns gern direkt!

Wenn Sie keine Informationen zu neuen Themen und Terminen verpassen wollen, melden Sie sich gerne unverbindlich bei unserem Newsletter an. 


Sekundarstufe I

Knochengesundheit

Schüler*innenlabor „Knochengesundheit“ für die Sekundarstufe I (Kl. 9)

In der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg werden neue Lernmaterialien für den Chemieunterricht entwickelt und erprobt. Aktuell suchen wir Klassen der Jahrgangsstufen 9 oder 10 für die Erprobung eines Schüler*innenlabors zum Thema Knochengesundheit (Krankheitsbild Osteoporose, fächerübergreifende Bezüge zum Röntgenverfahren). Dabei werden im medizinischen Kontext klassische curriculare Inhalte im Bereich der Ionensubstanzen erarbeitet, z.B. Nachweisreaktionen für verschiedene Ionen, Lewis-Schreibweisen für zusammengesetzte Ionen und stöchiometrisches Rechnen. 

Das Angebot beinhaltet eine kontextstrukturierte Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Vorwissen im Bereich Ionensubstanzen ist nicht zwingend erforderlich. 

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch.


Die Angebote in Themenfeld „Medizinische Kontexte“ werden im Rahmen des Promotionsprojekts von Frau Elisabeth Dietel betreut.

Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Elisabeth Dietel
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
Mail: [email protected]
Tel.: +49 441 798-3720

 

Blut- und Atemkreislauf

Schüler*innenlabor „Blut- und Atemkreislauf“ für die Sekundarstufe I (Kl. 10)

In der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg werden neue Lernmaterialien für den Chemieunterricht entwickelt und erprobt. Aktuell suchen wir Klassen der Jahrgangsstufen 9 oder 10 für die Erprobung eines Schüler*innenlabors zum Thema Blut- und Atemkreislauf (Krankheitsbild Asthma & Azidose). Dabei werden im medizinischen Kontext klassische
curriculare Inhalte im Bereich der Kohlenstoffchemie (Anorganik) erarbeitet, z.B. Nachweisreaktionen für Kohlendioxid, Eigenschaften der Atemgase (Wasserlöslichkeit, Reaktion mit Wasser)
und das Gleichgewicht von Kohlenstoffdioxid, Hydrogencarbonationen und Kohlensäure.

Das Angebot beinhaltet eine kontextstrukturierte Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Vorwissen im Bereich
Säure-Base-Chemie ist nicht zwingend erforderlich.

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch.


Die Angebote in Themenfeld „Medizinische Kontexte“ werden im Rahmen des Promotionsprojekts von Frau Elisabeth Dietel betreut.

Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Elisabeth Dietel
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
Mail: [email protected]
Tel.: +49 441 798-3720

Arzneimittel

Schüler*innenlabor „Arzneimittel“ für die Sekundarstufe I (Kl. 9-10)

Arzneimittel sind schnell zur Hand, wenn es um die Behandlung alltäglicher Beschwerden geht. Aber nicht nur für medizinische Anwendungen spielen Arzneimittel eine Rolle. Sie sind zudem Bestandteil aktueller naturwissenschaftlicher Forschung und gliedern sich in den Industriezweig der Pharmaindustrie ein. Das Angebot thematisiert die Bereiche der Naturheilmittel, Analgetika und Antazida. Hierbei führen die Schüler*innen Experimente mit handelsüblichen Schmerzmitteln und Magensäure-Regulanzien durch. 

Das Angebot beinhaltet eine Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Vorwissen zu zentralen organischen Stoffklassen und funktionellen Gruppen (Alkohole, Carbonsäuren, Ester) sowie organischen Strukturformeln, Säure-Base-Reaktionen und der pH-Skala sind empfehlenswert. Zur Passung des Angebots und Ihrer Klasse beraten wir Sie gern.

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch.


Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Elisabeth Dietel
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
Mail: [email protected]
Tel.: +49 441 798-3720

 

Globale Umweltprobleme

Schüler*innenlabor „Globale Umweltprobleme - Klimakrise“ für die Sekundarstufe I (Kl. 8-10)

Trotz dass die Debatte schon einige Jahrzehnte alt ist, hat die Problematik des Klimawandels nichts an Aktualität verloren, sondern durch Fridays For Future und ähnliche Bewegungen noch mehr Aufschwung in jüngster Vergangenheit erlangt. Diese Fortbildung soll sowohl einen Einblick in die chemischen Hintergründe des natürlichen wie menschengemachten Treibhauseffekts sowie zu wichtigen Treibhausgasen geben und die Effekte von klimawirksamen Gasen beleuchten als auch Zusammenhänge zur Versauerung der Meere, Gefährdung der Ozeane und der Rolle des Bodens herstellen. Schüler*innen können in diesem Rahmen in einem Experimentierzirkel selbst Modellversuche zum Treibhauseffekt und zu den beschriebenen Facetten der Auswirkungen in interdisziplinären Zusammenhängen testen, die neue Perspektiven auf ein altbekanntes Problemfeld eröffnen.

Das Angebot beinhaltet eine Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Vorwissen zur pH-Skala und dem grundlegenden Säure-Base-Begriff ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Zur Passung des Angebots und Ihrer Klasse beraten wir Sie gern.

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch.


Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Elisabeth Dietel
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
Mail: [email protected]
Tel.: +49 441 798-3720

 


Sekundarstufe II

Photokatalytische Kohlenstoffdioxidreduktion durch Nanomaterialien

Schüler*innenlabor: „Photokatalytische Kohlenstoffdioxidreduktion durch Nanomaterialien“ für die Sekundarstufe II

In der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg werden neue Lernmaterialien für den Chemieunterricht entwickelt und erprobt. Aktuell suchen wir Klassen der Jahrgangsstufen 11-13 für die Erprobung eines Schüler*innenlabors zum Thema photokatalytische Kohlenstoffdioxidreduktion durch Nanomaterialien. 

In diesem wird sich mit dem Themengebiet des Kohlenstoffdioxids und den Auswirkungen von diesem auseinandergesetzt. Die SuS synthetisieren im Labor ihren eignen Photokatalysator und setzen diesen für eine Reduktion zu unterschiedlichen Produkten ein. Dabei wird das Themenfeld mit dem curricularen Inhalt der Nanotechnologie verknüpft und bietet einen spannenden Einblick in aktuelle Entwicklungen der chemischen Grundlagenforschung zur Nutzbarmachung von Kohlenstoffdioxid. 

Das Angebot beinhaltet eine Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Vorwissen im Bereich der Photokatalyse ist nicht erforderlich. 

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen und ihres Vorwissens zu themenrelevanten Inhalten in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch.


Die Angebote im Themenfeld „Photokatalyse“ werden im Rahmen des Promotionsprojekts von Herrn Malte Petersen betreut. 

Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Malte Petersen
wissenschaftlicher Mitarbeiter (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
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Nanomaterialien und ihr Einsatz in der Photokatalyse

Schüler*innenlabor: „Nanomaterialien und ihr Einsatz in der Photokatalyse“ für die Sekundarstufe II

In der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg werden neue Lernmaterialien für den Chemieunterricht entwickelt und erprobt. Aktuell suchen wir Klassen der Jahrgangsstufen 11-13 für die Erprobung eines Schüler*innenlabors zum Thema Nanomaterialien und ihr Einsatz in der Photokatalyse. In diesem wird das Potenzial der Photochemie für zukünftige Entwicklungen durch Experimente zur photokatalytischen Abwasserreinigung und Wasserstoffdarstellung verdeutlicht. Dabei wird das Themenfeld mit dem curricularen Inhalt der Nanotechnologie verknüpft und bietet einen spannenden Einblick in aktuelle Entwicklungen der chemischen Grundlagenforschung.

Das Angebot beinhaltet eine Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Vorwissen im Bereich der Photokatalyse ist nicht erforderlich. 

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen und ihres Vorwissens zu themenrelevanten Inhalten in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch.


Die Angebote im Themenfeld „Photokatalyse“ werden im Rahmen des Promotionsprojekts von Herrn Malte Petersen betreut. 

Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Malte Petersen
wissenschaftlicher Mitarbeiter (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
Mail: [email protected]
Tel.: +49 441 798-3720

Nanomaterialien in der Krebsmedizin

Schüler*innenlabor „Nanomaterialien in der Krebsmedizin“ für die Sekundarstufe II 

In der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg werden neue Lernmaterialien für den Chemieunterricht entwickelt und erprobt. Aktuell suchen wir Klassen der Jahrgangsstufen 12-13 für die Erprobung eines Schüler*innenlabors zum Thema Nanomaterialien in der Krebsmedizin. Im medizinischen Kontext werden dabei organische und anorganische Nanomaterialien im Labor synthetisiert, deren Eigenschaften untersucht und der Nutzen in der Krebsmedizin (Diagnose und Therapie) in Modellexperimenten untersucht. Insbesondere eine abschließende Bewertung von Chancen und Risiken des Einsatzes neuer, durch Nanotechnologie gestütze Therapien steht im Fokus der Rahmung des Schüler*innenlabors. Auch Einblicke in die fachwissenschaftliche Forschung an der Universität sind möglich.

Das Angebot beinhaltet eine kontextstrukturierte Lerneinheit von ca. 4-5 Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Basales Vorwissen im Bereich der Nanochemie (Größendimensionen, Definition eines Nanomaterials, besonderes Oberflächen-Volumen-Verhältnis) ist empfehlenswert. Zur Passung des Angebots mit Ihrer Klasse und zu möglichen Vorwissenselementen beraten wir Sie gern.

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer empirischen Erhebung in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch.


Die Angebote in Themenfeld „Medizinische Kontexte“ werden im Rahmen des Promotionsprojekts von Frau Elisabeth Dietel betreut. 

Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Elisabeth Dietel
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
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Wundversorgung

Schüler*innenlabor „Wundversorgung“ für die Sekundarstufe II 

In der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg werden neue Lernmaterialien für den Chemieunterricht entwickelt und erprobt. Aktuell suchen wir Klassen der Jahrgangsstufen 11-13 für die Erprobung eines Schüler*innenlabors zum Thema Wundversorgung (verschiedene Krankheitsbilder aus der Chirurgie & Notfallversorgung). Dabei werden im medizinischen Kontext klassische curriculare Inhalte im Bereich der Polymerchemie erarbeitet, z.B. Struktur-Eigenschafts-Beziehungen, Hydrolysereaktionen und Netzwerkbildung (Hydrogele).

Das Angebot beinhaltet eine kontextstrukturierte Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Vorwissen im Bereich der Polymerchemie ist empfehlenswert. Der Kurs befasst sich vorrangig mit Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Polymeren (Polyester und ihr Hydrolyseverhalten, verschiedene Eigenschaften von Cellulose, Alginat und Polyurethan). Zur Passung des Angebots mit Ihrer Klasse beraten wir Sie gern.

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch.


Die Angebote in Themenfeld „Medizinische Kontexte“ werden im Rahmen des Promotionsprojekts von Frau Elisabeth Dietel betreut. 

Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Elisabeth Dietel
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
Mail: [email protected]
Tel.: +49 441 798-3720

 

Arzneimittel

Schüler*innenlabor „Arzneimittel“ für die Sekundarstufe II 

Arzneimittel sind schnell zur Hand, wenn es um die Behandlung alläglicher Beschwerden geht. Aber nicht nur für medizinische Anwendungen spielen Arzneimittel eine Rolle. Sie sind zudem Bestandteil aktueller naturwissenschaftlicher Forschung und gliedern sich in den Industriezweig der Pharmaindustrie ein. Das Angebot thematisiert die Bereiche der Naturheilmittel, Analgetika und Antazida. Hierbei führen die Schüler*innen Experimente mit handelsüblichen Schmerzmitteln und Magensäure-Regulanzien durch. 

Das Angebot beinhaltet eine Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Kompetenzen zu zentralen organischen Stoffklassen und funktionellen Gruppen (Alkohole, Carbonsäuren, Ester) sowie organischen Strukturformeln, Säure-Base-Reaktionen und der pH-Skala werden in den Auswertungsaufgaben angesprochen. Zur Passung des Angebots und Ihrer Klasse beraten wir Sie gern.

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch.


Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Elisabeth Dietel
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
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Titration

Schüler*innenlabor „Titration“ für die Sekundarstufe II

Im gleichnamigen Schüler*innenlabor lernen die Schüler*innen verschiedene Titrationsverfahren kennen. Diese werden im Kontext alltagsbezogener Thematiken, wie z.B. dem Phosphorsäuregehalt in Cola, dem Gesamtsäuregehalt in Weißwein oder der Wasserhärtebestimmung experimentell erkundet. 

Das Angebot beinhaltet eine Lerneinheit von ca. drei Stunden und findet in den Laboren der Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg statt. Der Experimentierkurs ist als Anwendungs- bzw. Übungangebot für Schulklassen zum Abschluss der curricularen Einheit zur Titration angelegt. Entsprechend sind Vorkenntnisse zum chemischen Gleichgewicht (Säure-Base-Gleichgewichte), zum Massenwirkungsgesetz, zu Säure-Base-Konzepten (Brönsted, Donator-Akzeptor-Prinzip bezogen auf Protonen), zu der Definition des pH bzw. pOH-Wertes und Säurestärke sowie zu Begriffen wie Neutralisation, Puffer und Indikator empfehlenswert. Auch das Verfahren der Titration sollte bereits grundlegend im Unterricht als quantitative Methode in der Chemie eingeführt worden sein.

Das Material umfasst sowohl theoriebasierte als auch experimentelle Lernstationen und ist mit einer Erhebung des Interesses der Schüler*innen in Form eines anonymen Fragebogens verknüpft. Nähere Informationen zu den Inhalten, zur Gestaltung, zur Umfrage und zu den datenschutzrechtlichen Grundlagen geben wir Ihnen gern im persönlichen Gespräch.


Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Elisabeth Dietel
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Timm Wilke)
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11, 26129 Oldenburg
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Chemie-Webmaster (Stand: 30.09.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p46283
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