Elisabeth Dietel
Promotionsprojekt
Didaktische Erschließung medizinischer Themenfelder für den Chemieunterricht
Kurzvita
- seit 01/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Promotion zum Thema „Didaktische Erschließung medizinischer Themenfelder für den Chemieunterricht”
- 11/2022 - 03/2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 10/2022 - 07/2023 Vertretungslehrerin für Mathematik und Chemie an der Freien Ganztagsschule Leonardo Jena
- 2017 - 2022 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Mathematik und Chemie) an der FSU Jena, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen 09/22
- 2020 - 2022 Förderung im Rahmen des FundaMINT-Stipendiums der Telekom Stiftung
- 2017 Abitur am Gymnasium "Dr. Konrad Duden" Schleiz
- 1999 in Schleiz geboren
Veröffentlichungen
Publikationen:
- Dietel, E.; Wilke, T. (2025). Chemie und Medizin – Authentische Kontexte als Werkzeug zur Interessenförderung. CHEMKON. doi: https://doi.org/10.1002/ckon.202500028
- Fruntke, A.; Behnke, M.; Dietel, E.; Vollrath, A.; Schubert, U. S. & Wilke, T. (2023). Nanomedizin im Chemieunterricht: Zielgerichteter Wirkstofftransport mit Polymer-Nanopartikeln. CHEMKON 31/6, 207-214. https://doi.org/10.1002/ckon.202300036
Tagungsbandbeiträge:
- Dietel, E. & Wilke, T. (2025). Authentische Kontexte zur Interessenförderung für Schule und Schüler*innenlabor. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bochum 2024, 141-144.
- Dietel, E. & Wilke, T. (2024). Situational Interest in Medical Contexts for Chemistry Education: Construction of a Survey Instrument. In: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2024. 83-90.
- Dietel, E. & Wilke, T. (2024). Situationales Interesse an medizinischen Kontexten im Chemieunterricht: Pilotstudie. In: van Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023, 770-773.
- Dietel, E. & Wilke, T. (2023). Setting Chemistry in Motion: Medical Aspects of Bones and Movement in Chemistry Education. In: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, 53-58.
- Dietel, E. & Wilke, T. (2023): Stitch by Stitch: Medical Aspects of Polymers in Surgical Suture Materials for Chemistry Education. In: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, 59-63.
Vorträge, Workshops & wichtige Arbeiten
Vorträge:
- Elisabeth Dietel & Malte Petersen: Chemie in modernen Kontexten - Von Medizin bis grünen Wasserstoff, 21 MNU-Landestagung Berlin, Berlin 2025.
- Elisabeth Dietel: Erprobung und Evaluation einer authentischen Unterrichtsreihe mit medizinischem Kontext, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Erlangen 2025.
- Elisabeth Dietel: Authentizitätswahrnehmung als Mediator im Interessengefüge im Schüler:innenlabor, GDCP-Jahrestagung, Frankfurt am Main 2025.
- Elisabeth Dietel: Enhancing Students' Interest in Chemistry through Authentic Contexts, ESERA Conference, Kopenhagen 2025.
- Elisabeth Dietel: Elucidating students' interest in chemistry in authentic, context-structured learning environments with medical topics, New Perspectives in Science Education, Florenz 2025.
- Elisabeth Dietel: Forschung trifft Unterricht – Einsatz und Wirkung von authentischen Kontexten im Chemieunterricht am Beispiel der Medizin reflektieren, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
- Elisabeth Dietel: Authentische Kontexte zur Interessenförderung in Schule und Schüler*innenlabor, GDCP-Jahrestagung, Bochum 2024.
- Elisabeth Dietel: Pflaster, Wundauflagen & OP-Nähte - Ausgestaltung eines medizinischen Kontexts für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II, MNU-Bundeskongress, Jena 2024.
- Elisabeth Dietel: Situational Interest in Medical Contexts for Chemistry Education: Construction of a Survey Instrument, New Perspectives in Science Education, Florenz 2024.
- Elisabeth Dietel & Timm Wilke: Unterrichtsinhalte neu denken: Strukturierung medizinischer Themenfelder für den Einsatz im Chemieunterricht, GDCh-Wissenschaftsforum, Leipzig 2023.
Poster:
- Elisabeth Dietel & Timm Wilke: Missing Pieces in the Puzzle of Situational Interest - Proposing a Combined Conceptual Framework, ESERA Conference, Kopenhagen 2025.
- Elisabeth Dietel & Timm Wilke: Authentizitätswahrnehmung als Schlüssel zur individuellen Interessenförderung im Schülerlabor, Forschungsworkshop der LeLa-Jahrestagung, Oldenburg 2025.
- Malte Petersen, Elisabeth Dietel, Pasquale Sladitschek & Timm Wilke: Wundmonitoring in der Schule - pH-sensitive Carbon Quantum Dots integriert in Hydrogelen als Modell für Sensor-Pflaster, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
- Florian Haselbach & Elisabeth Dietel: Legalisierung - Und dann? Neue Ansätze der Aufklärung und Drogenprävention im Chemieunterricht. GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
- Elisabeth Dietel: Missing Pieces in the Puzzle of Situational Interest - Analysing Medical Contexts for Chemistry Education, ESERA Summer School, Tartu 2024.
- Elisabeth Dietel: Situationales Interesse an medizinischen Kontexten im Chemieunterricht, GDCP-Jahrestagung, Hamburg 2023.
- Elisabeth Dietel & Timm Wilke: Medical Aspects of Bones and Movement in Chemistry Education PDF und Medical Aspects of Polymers in Surgical Suture Materials for Chemistry Education PDF, New Perspectives in Science Education, Florenz 2023.
- Elisabeth Dietel & Antonia Fruntke: Smart, effizient und farbenfroh:
Drug Delivery im Chemieunterricht, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Osnabrück 2022 PDF
Workshops und Fortbildungen:
- Elisabeth Dietel: Medizinische Kontexte und Nanomedizin im Chemieunterricht, Lise-Meitner-Schule, Berlin 2025.
- Elisabeth Dietel: Medizin im Chemieunterricht - Orientierung am Interesse von Schüler*innen durch den Einsatz neuer Kontexte, ThinkScientific Lehrkräftekongress, Erlangen 2024.
- Elisabeth Dietel: Orientierung am Interesse von Schüler*innen durch den Einsatz neuer Kontexte, GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Regensburg 2024.
- Elisabeth Dietel & Antonia Wallbraun: Medizin und Pharmakologie für den Chemieunterricht – interessante Kontexte zwischen Alltag und Forschung, LFBZ Erlangen-Nürnberg, Nürnberg 2025.
- Elisabeth Dietel & Antonia Fruntke: Medizin und Wirkstoffentwicklung – Aktuelle Forschung trifft Chemieunterricht, LFBZ Leipzig, Leipzig 2024.
- Elisabeth Dietel: Medizin im Chemieunterricht - Orientierung am Interesse von Lernenden durch den Einsatz neuer Kontexte, MNU-Bundeskongress, Jena 2024.
- Elisabeth Dietel: Medizin als Kontext für den Chemieunterricht, Mitteldeutscher MINT-Lehrkräftekongress, Chemnitz 2023.