Vivian Meyer, M.Ed.

Kontakt
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Vivian Meyer, M.Ed.
Forschungsschwerpunkte:
- Inklusive Beschulung von Schüler*innen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
- Multiprofessionelle Kooperation
- Schulabsentismus und Dropout
Lebenslauf
seit 02/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Promotionskolleg SPARK Fakultät I – Institut für Pädagogik Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
|
seit 02/2020 | Förderschullehrkraft Elisabethschule Vechta
|
08/2018 – 01/2020 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt für Sonderpädagogik Studienseminar Hannover
|
02/2016 – 11/2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät I Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
|
10/2012 – 09/2017
| Studium der Sonderpädagogik Fachrichtungen: "Pädagogik bei Verhaltensstörungen - Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung", "Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens" sowie "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung" Unterrichtsfach: Sportwissenschaften Thema der Abschlussarbeit: Lehrkräfte als Beziehungspersonen im Umgang mit herausforderndem Verhalten – unter besonderer Berücksichtigung von Schulabsentismus und Dropout. Abschluss an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Master of Education |
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2025
Publikationen
Publikationen
Stauvermann, L., Rau, M., Meyer, V., Sasso, I., Feldhaus, M. & Speck, K. (2025). Protocol: School Absenteeism Among Children and Young People With Disabilities: A Systematic Review. Campbell Systematic Reviews, 21(1).
Wissenschaftliche Poster & Kongressbeiträge
Meyer, V., Wittrock, M., & Röbken, H. (2025). Multiprofessionelle Kooperationen in der Inklusion. Eine qualitative Pilotstudie zur Analyse von Kooperationsstrukturen im Förderschwerpunkt emotional soziale Entwicklung mithilfe von Netzwerkkarten [Symposium]. AESF Frühjahrstagung 2025, Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung, 9. bis 10. Mai 2025, Oldenburg.
Meyer, V. (2024). Collaboration in Inclusion – Students with high support needs in the area of emotional and social development [Poster]. International Network for School Attendance (INSA) 2024 Conference, New Orleans, 30.10.2024.
Meyer, V., Röbken, H. & Wittrock, M. (2024). Kooperation in der Inklusion – Schüler*innen mit einem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung [Posterpräsentation]. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, 30.Mai-01. Juni 2024, Berlin.
Meyer, V., Röbken, H. & Wittrock, M. (2023, November). Kooperation in der Inklusion – Schüler*innen mit einem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung [Posterpräsentation]. AESF Herbsttagung 2023, Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung, 3. bis 4. November 2023, Münster.
Meyer, V., Röbken, H. & Wittrock, M. (2023, Juni). „Kooperation in der Inklusion – Schüler*innen mit einem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung“. Poster präsentiert auf der 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn. https://dx.doi.org/10.17605/OSF.IO/YNX94
Forschung
Projekt 7:
„Inklusion von Schüler*innen mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der (multiprofessionellen) Kooperation"
Mehr Infos zum Projekt 7 gibt es hier.