Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

JJW 2-223 (» Adresse und Lageplan)

Vivian Meyer, M.Ed.

Forschungsschwerpunkte:

  • Inklusive Beschulung von Schüler*innen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Multiprofessionelle Kooperation
  • Schulabsentismus und Dropout

Lebenslauf

seit 02/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Promotionskolleg SPARK

Fakultät I – Institut für Pädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

seit 02/2020

Förderschullehrkraft

Elisabethschule Vechta

 

08/2018 – 01/2020

Vorbereitungsdienst für das Lehramt für Sonderpädagogik

Studienseminar Hannover

 

02/2016 – 11/2017

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät I

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

10/2012 – 09/2017       

 

Studium der Sonderpädagogik

Fachrichtungen: "Pädagogik bei Verhaltensstörungen - Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung", "Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens" sowie "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung"

Unterrichtsfach: Sportwissenschaften

Thema der Abschlussarbeit: Lehrkräfte als Beziehungspersonen im Umgang mit herausforderndem Verhalten – unter besonderer Berücksichtigung von Schulabsentismus und Dropout.

Abschluss an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Master of Education 

 

Lehrveranstaltungen

Publikationen

Publikationen

Stauvermann, L., Rau, M., Meyer, V., Sasso, I., Feldhaus, M. & Speck, K. (2025). Protocol: School Absenteeism Among Children and Young People With Disabilities: A Systematic Review. Campbell Systematic Reviews, 21(1).

 

Wissenschaftliche Poster & Kongressbeiträge

Meyer, V., Wittrock, M., & Röbken, H. (2025). Multiprofessionelle Kooperationen in der Inklusion. Eine qualitative Pilotstudie zur Analyse von Kooperationsstrukturen im Förderschwerpunkt emotional soziale Entwicklung mithilfe von Netzwerkkarten [Symposium]. AESF Frühjahrstagung 2025, Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung, 9. bis 10. Mai 2025, Oldenburg.

Meyer, V. (2024).  Collaboration in Inclusion – Students with high support needs in the area of emotional and social development [Poster]. International Network for School Attendance (INSA) 2024 Conference, New Orleans, 30.10.2024.

Meyer, V., Röbken, H. & Wittrock, M.  (2024). Kooperation in der Inklusion – Schüler*innen mit einem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung [Posterpräsentation]. 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, 30.Mai-01. Juni 2024, Berlin.

 Meyer, V., Röbken, H. & Wittrock, M.   (2023, November). Kooperation in der Inklusion – Schüler*innen mit einem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung [Posterpräsentation]. AESF Herbsttagung 2023, Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung, 3. bis 4. November 2023, Münster. 

Meyer, V., Röbken, H. & Wittrock, M.  (2023, Juni). „Kooperation in der Inklusion – Schüler*innen mit einem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung“. Poster präsentiert auf der 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Universität Paderborn. https://dx.doi.org/10.17605/OSF.IO/YNX94

Forschung

Projekt 7:       

„Inklusion von Schüler*innen mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der (multiprofessionellen) Kooperation"




Mehr Infos zum Projekt 7 gibt es hier.
Fk. I Geschäftsstelle (Stand: 22.01.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p88720
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page