Dr. Sandra Kirchhoff

Dr. phil. Sandra Kirchhoff

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Dr. Sandra Kirchhoff

  • Schulbasierte Interventionsforschung
  • Organisations- und Professionsentwicklung im Schulkontext (insb. zu Themen wie Gesundheitsförderung und Inklusion)
  • Prävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter
  • Mentale Gesundheit und Gesundheitskompetenz („Mental Health Literacy“)

Lebenslauf

seit 2025Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Forschungsmethoden am Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2022 - 2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Medicine and Health, Department of Health and Sport Sciences, Technische Universität München
2018 - 2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
2021 - 2024Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld zum Thema: „Mentale Gesundheitskompetenz in der Schule"
2011 - 2018Studium an der Universität Bielefeld (B.A. Erziehungswissenschaft und Psychologie sowie M.A. Erziehungswissenschaft)

Publikationen

(Auswahl)

Kirchhoff, S., Krudewig, C., Okan, O. (2025), Organizational health literacy of schools in Germany: results of a cross-sectional study, Health Promotion International, Volume 40, Issue 4, August 2025. https://doi.org/10.1093/heapro/daaf112

Kirchhoff, S. (2024). Mentale Gesundheitskompetenz in der Schule. Konzeptionelle und empirische Arbeiten zu schulbasierten Maßnahmen zur Stärkung der mentalen Gesundheitskompetenz als Beitrag zur psychischen Gesundheit im Jugendalter. Dissertationsschrift. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2989603

Kirchhoff, S., Fretian, A.M., Okan, O., Bauer, U. (2023). Evaluating the effect of an adapted mental health literacy intervention on mental health related stigma among secondary students in Germany: results of a pre-post evaluation study. BMC Public Health 23, 1959. https://doi.org/10.1186/s12889-023-16825-y

Kirchhoff, S., Freţian, A.M., Bruland, D. (2022). Mental Health Literacy bei Lehrkräften. In: Rathmann, K./Dadaczynski, K./Okan, O./Messer, M. (Hrsg.): Gesundheitskompetenz. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_71-1

Kirchhoff, S., Freţian, A.M., Schulenkorf, T., Bollweg, T.M., Bauer, U. (2022). Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Bewertung der Intervention durch Schüler:innen. Präv Gesundheitsf. https://doi.org/10.1007/s11553-022-00982-w

Kirchhoff, S., Dadaczynski, K., Pelikan, J.M., Zelinka-Roitner, I., Dietscher, C., Bittlingmayer, U.H., Okan, O. (2022). Organizational Health Literacy in Schools: Concept Development for Health-Literate Schools. Int. J. Environ. Res. Public Health, 19, 8795. https://doi.org/10.3390/ijerph19148795

Kirchhoff, S., Okan, O. (2022). Gesundheitskompetente Schule: Konzeptentwicklung für organisationale Gesundheitskompetenz in der Schule. Bundesgesundheitsbl. https://doi.org/10.1007/s00103-022-03546-7

Freţian, A.M., Graf, P., Kirchhoff, S., Glinphratum, G., Bollweg, T.M., Sauzet, O., Bauer, U. (2021). The Long-Term Effectiveness of Interventions Addressing Mental Health Literacy and Stigma of Mental Illness in Children and Adolescents: Systematic Review and Meta-Analysis. Int J Public Health 66:1604072. https://doi.org/10.3389/ijph.2021.1604072

Bauer, U., Adam, Y., Freţian, A., Gille, S., Kirchhoff, S., Okan, O., Schulenkorf, T. (2020). Strategiepapier #7 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Mentale Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen in Familien mit einem psychisch- oder suchtkranken Elternteil stärken. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. https://doi.org/10.4119/unibi/2951441

Kirchhoff, S. (2020). Förderung psychischer Gesundheit von Schüler*innen: ein ganzheitlicher Schulansatz basierend auf Mental Health Literacy. In: Bollweg T., Bröder J., Pinheiro P. (Hrsg.) Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. Gesundheit und Gesellschaft. Springer VS, Wiesbaden. S. 207-222. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29816-6_12

Kirchhoff, S., Bruland, D. (2019). „Es wird immer schwieriger, den Kindern das Wissen zu vermitteln…“. Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Lehrkräfte auf familiäre Probleme von Schüler*innen. In S. Drucks/D. Bruland (Hrsg.): Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 75-90

(Stand: 23.06.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p81673
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