Inklusive Schule

Kontakt

Tel.: 0441 - 798 - 3039

Fax.: 0441 - 798 - 19 30 39

Raum:  A4 1-125

Anfahrt Gebäude A4

Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr
Mo.-Do.: 14:00 bis 16:00 Uhr

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
OFZ - Lehrkräftefortbildung am Kompetenzzentrum Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Hausanschrift

Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125

Inklusive Schule

TerminTitelKursnummer
Mo., 03.11.2025Churermodell – ein Raum zum Lernen und LebenKOL.2545.05N
Di., 04.11.2025Umgang mit traumatisierten Schüler*innen – Wie ich als Lehrkraft selbstsicher agieren kann und dabei gesund bleibe - Modul 3KOL.2539.07N
Di., 04.11.2025Sensibilisierung für die Situation schüchterner (sozial ängstlicher) Kinder und Jugendlicher im schulischen KontextKOL.2545.001N
Mi., 05.11.2025Professionelle Lerngemeinschaft Sprachbildung (PLG) in der Sek. I und Sek. II im LK OLKOL.2545.08N
Do., 13.11.2025ADHS im Schulalltag – Verstehen, Erkennen, Handeln (Klasse 1-6)KOL.2546.001N
Sa., 22.11.2025Eignungstest für die Schulhundeausbildung 2026KOL.2547.04
Di., 25.11.2025Umgang mit psychischen Erkrankungen im SchulkontextKOL.2546.01N
Mo., 09.02.2026Was tun, wenn’s brennt? - Unterrichtsstörungen und herausforderndes Verhalten von Schüler*innen, 2 teilige Fortbildung für den Sek. I-BereichKOL.2607.02
Mo., 09.02.2026Das Unterrichtsfach Deutsch im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Schriftspracherwerb entlang eines erweiterten Lese- und Schreibbegriffs und (Early) LiteracyKOL.2607.08
Mo., 09.02.2026Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und PädagogeKOL.2607.04
Mi., 11.02.2026Rechts- und Handlungssicherheit im Umgang mit aggressivem Verhalten und körperlicher Gewalt an SchulenKOL.2607.06N
Fr., 13.02.2026Präventive Unterrichtsgestaltung – lernförderliche Unterrichtssituationen herstellenKOL.2607.05
Mi., 18.02.2026LRS-Rechtschreib-Förderunterricht am GymnasiumKOL.2608.06
Do., 19.02.2026Für eine wertschätzende Schule: Vielfalt anerkennen, Ausgrenzung verhindernKOL.2538.07
Do., 19.02.2026Mathematik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Grundlagen der Unterrichtsplanung mit Fokus auf «Zahlen & Operationen» und «Raum & Form»KOL.2608.03
Mo., 23.02.2026Konfliktmanagement im Kontext SchuleKOL.2609.05
Di., 24.02.2026Lese- und Rechtschreibförderung mit Spiel, Spaß und Bewegung im PrimarbereichKOL.2609.01
Mi., 25.02.2026Lese- und Rechtschreibförderung mit Spiel und Spaß in der Sekundarstufe IKOL.2609.02
Mo., 09.03.2026Herausforderndes Verhalten: Praxisbasierende Hilfestellungen für weiterführende und berufsbildende SchulenKOL.2536.08
Di., 10.03.2026Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer HörschädigungKOL.2611.02N
Do., 12.03.2026Kreative Sprachvermittlung mit Musik: ein inklusiver Sprachförderansatz für DaZ/ Musik und DeutschKOL.2611.01
Mo., 16.03.2026Churermodell – ein Raum zum Lernen und LebenKOL.2612.03
Mo., 27.04.2026Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für FörderschullehrkräfteKOL.2618.01
Mo., 27.04.2026Churermodell – ein Raum zum Lernen und LebenKOL.2618.04
Do., 27.08.2026Berufliche Orientierung: Übergang Schule -> Beruf für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen oder sonstigen Einschränkungen: Chancen der beruflichen Rehabilitation - Orientierungswissen kompaktKOL.2635.01


(Stand: 19.10.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p57561
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page