Kontakt
Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr
Mo.-Do.: 14:00 bis 16:00 Uhr
Postanschrift
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
OFZ - Lehrkräftefortbildung am Kompetenzzentrum Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg
Hausanschrift
Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125
Inklusive Schule
| Termin | Titel | Kursnummer |
| Mo., 03.11.2025 | Churermodell – ein Raum zum Lernen und Leben | KOL.2545.05N |
| Di., 04.11.2025 | Umgang mit traumatisierten Schüler*innen – Wie ich als Lehrkraft selbstsicher agieren kann und dabei gesund bleibe - Modul 3 | KOL.2539.07N |
| Di., 04.11.2025 | Sensibilisierung für die Situation schüchterner (sozial ängstlicher) Kinder und Jugendlicher im schulischen Kontext | KOL.2545.001N |
| Mi., 05.11.2025 | Professionelle Lerngemeinschaft Sprachbildung (PLG) in der Sek. I und Sek. II im LK OL | KOL.2545.08N |
| Do., 13.11.2025 | ADHS im Schulalltag – Verstehen, Erkennen, Handeln (Klasse 1-6) | KOL.2546.001N |
| Sa., 22.11.2025 | Eignungstest für die Schulhundeausbildung 2026 | KOL.2547.04 |
| Di., 25.11.2025 | Umgang mit psychischen Erkrankungen im Schulkontext | KOL.2546.01N |
| Mo., 09.02.2026 | Was tun, wenn’s brennt? - Unterrichtsstörungen und herausforderndes Verhalten von Schüler*innen, 2 teilige Fortbildung für den Sek. I-Bereich | KOL.2607.02 |
| Mo., 09.02.2026 | Das Unterrichtsfach Deutsch im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Schriftspracherwerb entlang eines erweiterten Lese- und Schreibbegriffs und (Early) Literacy | KOL.2607.08 |
| Mo., 09.02.2026 | Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und Pädagoge | KOL.2607.04 |
| Mi., 11.02.2026 | Rechts- und Handlungssicherheit im Umgang mit aggressivem Verhalten und körperlicher Gewalt an Schulen | KOL.2607.06N |
| Fr., 13.02.2026 | Präventive Unterrichtsgestaltung – lernförderliche Unterrichtssituationen herstellen | KOL.2607.05 |
| Mi., 18.02.2026 | LRS-Rechtschreib-Förderunterricht am Gymnasium | KOL.2608.06 |
| Do., 19.02.2026 | Für eine wertschätzende Schule: Vielfalt anerkennen, Ausgrenzung verhindern | KOL.2538.07 |
| Do., 19.02.2026 | Mathematik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Grundlagen der Unterrichtsplanung mit Fokus auf «Zahlen & Operationen» und «Raum & Form» | KOL.2608.03 |
| Mo., 23.02.2026 | Konfliktmanagement im Kontext Schule | KOL.2609.05 |
| Di., 24.02.2026 | Lese- und Rechtschreibförderung mit Spiel, Spaß und Bewegung im Primarbereich | KOL.2609.01 |
| Mi., 25.02.2026 | Lese- und Rechtschreibförderung mit Spiel und Spaß in der Sekundarstufe I | KOL.2609.02 |
| Mo., 09.03.2026 | Herausforderndes Verhalten: Praxisbasierende Hilfestellungen für weiterführende und berufsbildende Schulen | KOL.2536.08 |
| Di., 10.03.2026 | Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung | KOL.2611.02N |
| Do., 12.03.2026 | Kreative Sprachvermittlung mit Musik: ein inklusiver Sprachförderansatz für DaZ/ Musik und Deutsch | KOL.2611.01 |
| Mo., 16.03.2026 | Churermodell – ein Raum zum Lernen und Leben | KOL.2612.03 |
| Mo., 27.04.2026 | Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte | KOL.2618.01 |
| Mo., 27.04.2026 | Churermodell – ein Raum zum Lernen und Leben | KOL.2618.04 |
| Do., 27.08.2026 | Berufliche Orientierung: Übergang Schule -> Beruf für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen oder sonstigen Einschränkungen: Chancen der beruflichen Rehabilitation - Orientierungswissen kompakt | KOL.2635.01 |