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Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr
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Postanschrift
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
OFZ - Lehrkräftefortbildung am Kompetenzzentrum Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg
Hausanschrift
Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125
Beratung, Unterstützung und Gesundheit
Termin | Titel | Kursnummer |
Mo., 25.08.2025 | Stark im Stress: Gesundheit stärken und erhalten – gesunder Umgang mit Stress und Emotionen | KOL.2512.001 |
Do., 28.08.2025 | Classroom-Management: Wertschätzung beim Verhaltens- und Beziehungsaufbau | KOL.2535.06N |
Do., 18.09.2025 | «F... dich, Herr Mohrmann!» - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen - gelassen, kooperativ, fördernd | KOL.2538.001 |
Do., 18.09.2025 | Starke Stimme - erfolgreich im Beruf | KOL.2538.001N |
Di., 23.09.2025 | Umgang mit traumatisierten Schüler*innen – Wie ich als Lehrkraft selbstsicher agieren kann und dabei gesund bleibe | KOL.2539.07N |
Mi., 24.09.2025 | Mobbing-Interventions-Team in der Schule (MIT) | KOL.2539.004 |
Fr., 10.10.2025 | Eltern als Erziehungspartner gewinnen | KOL.2541.03 |
Mi., 29.10.2025 | Kollegiale Beratung – weniger Stress und mehr Resilienz im beruflichen Alltag | KOL.2544.001 |
Do., 30.10.2025 | Raus aus der Stressfalle | KOL.2544.02 |
Mo., 10.11.2025 | Schüler*innencoaching – hilfreiche Haltungen und Gesprächsfertigkeiten - Berufsbildende Schulen | KOL.2546.03 |
Do., 05.02.2026 | Aufbauseminar Starke Stimme 2.0 - mit stimmlicher Präsenz wirkungsvoll kommunizieren | KOL.2606.04 |
Di., 10.02.2026 | Queer und hier – Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schule | KOL.2607.01 |
Mo., 23.02.2026 | Balance statt Burnout - Handlungsspielräume erkennen und nutzen | KOL.2609.04 |
Mo., 02.03.2026 | Starke Stimme - erfolgreich im Beruf | KOL.2610.01 |
Fr., 06.03.2026 | Regeneration – wie kann ich mich täglich wirkungsvoll erholen? | KOL.2610.02 |
Mo., 27.04.2026 | Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für Förderschullehrkräfte | KOL.2618.01 |
Do., 04.06.2026 | Mobbing in der Schule – Der No Blame Approach als Interventionsansatz | KOL.2624.01 |
Do., 10.09.2026 | Tatausgleichgespräche in der Schule führen | KOL.2637.02 |
Do., 29.10.2026 | Den Stress im Griff? - Stressmanagement für Lehrkräfte - vier Module | KOL.2644.01 |
Mo., 15.02.2027 | Schulmediation - Praxisbegleitung | KOL.2707.01 |
Kinderschutz in der Primarstufe
Podcast zum Thema
Kinder, die sexualisierter und/oder anderer Gewalt ausgesetzt sind, tragen ein hohes Risiko für schulische Misserfolge. Also sind Wissen, Kooperationskompetenzen und vor allem sensibles pädagogisches Handeln schulischer Akteur:innen nötig, um Verantwortung für die Bildungsverläufe von Kindern zu tragen, Hilfeprozesse für betroffene Kinder aktiv, nachhaltig und kooperativ zu gestalten und den Kinderschutz als Qualitätsmerkmal in schulischen Strukturen zu etablieren.
Unser Angebot möchte die vermeintlich zusätzliche Belastung, die mit dem gesetzlich vorgegebenen Kinderschutzauftrag an Lehrkräfte, Schulsozialarbeit und weitere schulische Akteur:innen herangetragen wird, reduzieren, indem wir Wissen und Handlungsstrategien für den schulischen Alltag erläutern und vor allem zielführende Kooperationsmöglichkeiten mit dem Jugendhilfesystem aufzeigen.