Kontakt

Telefon: 0441 798-2045

E-Mail: [email protected]

Raum: A10 1-102

Sprechstunde: Mi 13:00 – 14:00 Uhr (nach vorheriger Anmeldung per E-Mail)

Roos Weijers

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprachwissenschaft

Vita

Akademische Ausbildung

seit 09.2023 Promotion Niederländische Sprachwissenschaft,
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

09.2022 - 07.2023 MA Meertaligheid en taalverwerving, Universiteit Utrecht,
Schwerpunkt: Deutsch

09.2019 - 08.2022 BA Duitse taal en cultuur, Universiteit Utrecht
Schwerpunkt: Sprachwissenschaft
- Auslandssemester an der Freien Universität Berlin SoSe22

 

Beruflicher Werdegang

seit 09.2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Niederländische Sprachwissenschaft, 
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Spracherwerb
  • Sprachverarbeitung
  • Morphosyntax
  • Kontrastive Linguistik (Niederländisch-Deutsch)

 

Promotion 

Arbeitstitel: The interpretation and processing of wh-questions by German and Dutch children: a crosslinguistic study

Betreuerin: Prof. Dr. Esther Ruigendijk

Lehrerfahrung

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2025 / 2026

Sommersemester 2025

Wintersemester 2024 / 2025

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023 / 2024

Wintersemester 2021 / 2022

Vorträge

Weijers, R. -fähig in German and in Dutch. A comparison of the formations with respect to their morphological structure and their meaning. 1. Dezember 2023. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. NWLK 2023.

Weijers, R. & Ruigendijk, E. The contribution of case marking to the interpretation and processing of wh-questions with structurally similar and structurally dissimilar DP’s. Idea on PhD-project. 13. Dezember 2023. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Oldenburg-Groningen-Workshop.

Weijers, R. & Ruigendijk, E. De interpretatie en verwerking van wh-vragen bij Duitse en Nederlandse kinderen. Een crosslinguïstische studie. 23. März 2024. Berlin und Leipzig. Docentenbijeenkomst (des Niederlandistenverbands).

Weijers, R. -fähig im Deutschen und im Niederländischen. Ein Vergleich der Bildungen hinsichtlich ihrer morphologischen Struktur und ihrer Bedeutung. 11. April 2024. Lancaster University. Germanic Sandwich 9.

Weijers, R. & Ruigendijk, E. The interpretation and processing of wh-questions by German and Dutch children: Exposé on a crosslinguistic study. 14. Juni 2024. Rijksuniversiteit Groningen. TABU Dag 2024.

Weijers, R. & Ruigendijk, E. The role of case marking in the interpretation and processing
of wh-questions in German speaking children.
27. Februar 2025. Technische Universität Dortmund. 2. Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb.

Weijers, R. & Ruigendijk, E. De invloed van casusmarkering op de verwerking en interpretatie 
van wh-vragen in het Duits en Nederlands.
26. August 2025. Vrije Universiteit Brussel. 22ste IVN Colloquium Neerlandicum. Wereldcongres van de Neerlandistiek.

Webmaster (Stand: 17.10.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p98643
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