Kontakt

Anna Sarah Krämer

Geschäftsstelle des Präsidiums  (» Postanschrift)

ÖCO 1-160 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-4325  (F&P

Wie überprüfen wir unsere Ziele?

Prüfung

In der Luft sind verschiedene Gase.

Von bestimmten Gasen ist zu viel in der Luft.
Zum Beispiel:
Durch Abgase von Autos oder aus Schornsteinen.
Dadurch entsteht der Klima-Wandel.
Ein Gas ist zum Beispiel: CO2.

Wir prüfen alle 2 Jahre für die Uni:
Wie viel Gase waren schlecht für das Klima?

Im Jahr 2022 gab es die erste Prüfung
über die Jahre 2019 und 2020.

Im Jahr 2020 gab es weniger Abgase durch die Uni
als im Jahr 2019.
Ein Grund war Corona.
Viele Studenten haben Zuhause gelernt
und im Internet an Kursen teilgenommen.
Darum hat die Uni weniger Energie verbraucht.

Die meisten Abgase gab es durch das Heizen
in allen Gebäuden.
Auch durch das Reisen gab es viele Abgase.
Zum Beispiel:
weil Autos und Flugzeuge viel Energie brauchen.

Im Jahr 2022 gab es wieder mehr Abgase durch die Uni
als im Jahr 2019.
Ein Grund war, dass mehr Menschen mit dem Auto fuhren.
Und es gibt eine neue Maschine seit dem Jahr 2021:
Die Maschine macht Strom und Wärme aus Erdgas.

Es ist schlecht für das Klima,
dass es wieder mehr Abgase gab.
Wir wollen uns mehr für unsere Ziele anstrengen,
damit es weniger Abgase durch die Uni gibt.

Berichte

Wir schreiben Berichte über unsere Entwicklung:

  • Was haben wir für den Klima-Schutz gemacht?
  • Welche Ziele haben wir erreicht?

Der erste Bericht über die Ziele war im Jahr 2007.
Der aktuelle Bericht ist über die Jahre 2020 und 2021.

Netzwerk HochNiNa

Wir arbeiten zusammen mit anderen Unis
und Hochschulen im:
Netzwerk Nachhaltigkeit Niedersächsischer Hochschulen.
Das ist kurz: HochNiNa.

Seit dem Jahr 2018 treffen sich Mitarbeiter von den Unis, die sich um das Thema Nachhaltigkeit kümmern.

Alle Unis und Hochschulen sind verschieden.
Darum haben sie auch verschiedene Schwerpunkte
und Ziele für die Nachhaltigkeit.
Sie haben darum auch in verschiedenen Bereichen Fachwissen.
In dem Netzwerk können sich Unis und Hochschulen austauschen.
So können sie voneinander lernen und neue Ideen entwickeln.
Dafür gibt es verschiedene Arbeits-Gruppen.
Zusammen wollen die Unis:

  • das Thema Nachhaltigkeit an Unis bekannt machen.
  • mehr Nachhaltigkeit an allen Unis in Niedersachsen erreichen.
Webmaster (Stand: 20.06.2024)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p98769
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page