Kontakt

Anna Sarah Krämer

Geschäftsstelle des Präsidiums  (» Postanschrift)

ÖCO 1-160 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-4325  (F&P

Schrift-Größe ändern

Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und +.
Die Schrift wird größer.

Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und -.
Die Schrift wird kleiner.

Die Uni als Einrichtung

Die Uni muss sich um vieles kümmern.
Zum Beispiel:
Gebäude, Mitarbeiter, Studenten.
Dafür gibt es viele Aufgaben in der Verwaltung.
Alle Entscheidungen sind wichtig für den Klima-Schutz.

Energie

Wir brauchen in der Uni für vieles Energie.
Zum Beispiel:

  • Strom für Lampen und Computer
  • Gas für Heizungen und warmes Wasser

Wir wollen wenig Energie verbrauchen.
Das ist besser für das Klima.
Darum prüfen wir jedes Jahr:
Wie können wir noch weniger Energie verbrauchen?
Wie können wir Gebäude so erneuern,
damit sie die Wärme im Winter besser drinnen halten?

Die Uni hat besonders viele Solar-Anlagen.
Die Anlage macht Strom aus Sonne.
Das ist besser für das Klima.
Darum hat die Uni die Solar-Anlagen immer größer gemacht.
Die letzten Solar-Anlagen sind im Jahr 2022
am Standort Haarentor dazugekommen.
Der Strom ist nur für die Uni.

Unterwegs in Deutschland

Für das Klima ist es besser,
wenig Benzin zu verbrauchen.
Man soll also weniger Auto fahren.
Darum machen wir für Studenten und Mitarbeiter
gute Angebote:

Fahrrad-Stellplätze

Viele Menschen in Oldenburg fahren Fahrrad.
Wir unterstützen das gern.
Die Menschen können das Fahrrad sicher
an der Uni abstellen.
Es gibt etwa 4 Tausend Plätze für Fahrräder.
Und wir planen weitere Plätze mit Dächern.

Tickets für Bus und Bahn

Alle Studenten bekommen einen Ausweis für die Uni.
Das ist die: CampusCard.
Damit können sie

  • in Oldenburg mit Bus und Bahn fahren.
  • in Niedersachsen und Bremen mit vielen Zügen fahren.

Die Studenten können entscheiden:
Will ich vielleicht etwas mehr zahlen?
Dann können sie mit dem Ausweis in ganz Deutschland
in Bussen, Bahnen und vielen Zügen fahren.
Die Kosten dafür sind: 16,60 Euro im Monat.

Alle Mitarbeiter können ein JobTicket für Bus und Bahn bekommen.
Damit zahlen sie weniger für eine Monats-Fahrkarte
im Verkehrsbund Bremen/Niedersachsen.
Das ist kurz: VBN.
Das Ticket kann man sich passend zur Strecke aussuchen.
Aktuell gibt es für die Mitarbeiter noch kein Angebot
für Fahrten in ganz Deutschland.

Unterwegs im Ausland

Viele Forscher aus verschiedenen Ländern arbeiten zusammen.
Darum reisen einige Forscher oft ins Ausland.
Und Studenten können für eine kurze Zeit in anderen Ländern studieren.


Wir achten darauf:
Wie können die Forscher und Studenten so reisen,
dass es möglichst gut fürs Klima ist?
Zum Beispiel:
Vielleicht können sie mit der Bahn reisen
statt mit dem Flugzeug?
Oder vielleicht können sie sich im Internet treffen?


Dafür gibt es verschiedene Projekte:

Studenten können eine Förderung bekommen im Programm: Green Erasmus.
Das spricht man so aus: Grien Erasmus.
Das Programm zahlt Reise-Kosten für Studenten,
die im Ausland studieren.
Dabei achtet man auf das Klima.
Zum Beispiel:
Vielleicht ist ein Flugzeug schneller als die Bahn.
Die Bahn-Fahrt ist aber besser für das Klima.
Vielleicht ist die Bahn-Fahrt teurer als der Flug.
Dann zahlt das Programm für die Bahn,
weil es besser fürs Klima ist.


Forscher können auf einer Liste unterschreiben:
Ich reise für kurze Strecken nicht mehr
mit dem Flugzeug.
Ich nehme den Zug.
Zum Beispiel: Von Oldenburg nach München.
Ich zeige damit:
Ich reise so, dass es möglichst gut fürs Klima ist.


Forscher von verschiedenen Unis überlegen gemeinsam in einem Projekt.
Wie kann man weniger fliegen
und trotzdem gut zusammen arbeiten?
Das Projekt heißt: flying less.
Das heißt auf Deutsch: weniger Fliegen.
Und man spricht das so aus: flei-ing less.

Mehr Pflanzen und Tiere
auf unserem Gelände

An der Uni gibt es verschiedene Projekte und Flächen zum Schutz für Pflanzen und Tiere.
Zum Beispiel:

  • einen Garten, in dem Studenten gärtnern
  • Wiesen mit Blumen
  • Vogel-häuser zum Brüten
  • Kästen für Insekten

Gut einkaufen und weniger Müll

Wenn man Dinge herstellt,
braucht man dafür Material und Energie.
Wir achten beim Einkauf darauf:

  • Haben die Hersteller auf Nachhaltigkeit geachtet?
  • Bieten die Hersteller gute Arbeitsbedingungen?

Andere bestätigen, dass wir uns daran halten.
Wir sind darum eine: Fairtrade University.

Und wir kümmern uns darum,
was wir zum Thema Müll besser machen können:

  • Wie können wir an der Uni weniger Müll machen?
  • Wie können wir den Müll so entsorgen, dass es nicht schlecht für die Natur ist?
Webmaster (Stand: 01.02.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p98766
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page