Swantje Müller
Swantje Müller
| Name | Swantje Müller |
| Universität | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
| Institut, Arbeitsgruppe | Fakultät V – Mathematik und Naturwissenschaften Institut für Chemie Didaktik der Chemie |
| BetreuerIn | Prof. Dr. Verena Pietzner |
| Raum | W3 2-237 |
| Telefon | +49 441 798-3720 |
| E-Mail-Adresse | [email protected] |
| Wissenschaftliche Vita |
|
| Arbeitstitel des Promotionsvorhabens | Kreativitätsentwicklung in Schülerlaboren |
| Abstract | |
| Experimentiersituationen eine Abwechslung zum „formalen Lernort“ des Schulalltags und zum anderen erschließen sich durch Bildungsangebote den Schüler*innen neue Bildungsprozesse. Es gibt Schülerlabore, in denen interessierte Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, selbstständig an ihren Ideen zu arbeiten. Im Rahmen dieser Promotion sollen die Fragen geklärt werden, ob diese intrinsisch motivierten Schüler*innen, die gesondert von ihrer Klasse das Schülerlabor besuchen ein besseres divergentes Denkvermögen während der freien Experimentierphase im Schülerlabor aufweisen als die Schüler*innen, die mit ihrer Klasse dieses besuchen. Zudem würde ich gerne der Frage nachgehen, ob sich das divergente Denken der Schüler*innen, die zusätzlich ihren eigenen Forschungsideen im Schülerlabor nachgehen, über eine Zeitperiode hinweg verbessern bzw. weiterentwickeln kann, je länger sie im Schülerlabor arbeiten. | |
| Tagungsbeiträge und Publikationen |
| • Polyphase alteration of ultramafic clasts from a serpentinite mud volcano (Mariana forearc) unveils shallow subduction zone processes (Conference Paper) |