Kontakt
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Stabsstelle Universitätsstrategie - Schwerpunkt Lehre (» Postanschrift)
Susanne Schorer
- Einsatz generativer KI (GKI) in Studium, Lehre und Prüfungen
- Innovative Lehr-/Lerntools
- Konzeption und Erstellung von (Selbst-) Lernmaterialien als Open Educational Ressources (OER)
- Förderung von Open Educational Practices (OEP)
Lebenslauf
- seit 02/2025
Projektmitarbeiterin im Projekt "Digitale Lehre Hub Niedersachsen" (DLHN) in den Teilprojekten "KI in Studium, Lehre und Prüfungen" und " Innovative Lehr-/Lerntools", Standortverantwortliche Isabel Müskens, Stabsstelle Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- seit 04/2022
Wiss. Mitarbeiterin im Projekt "participate@UOL" - Teilprojekt "Bedarfsgerechte OER" - am Institut für Pädagogik bei Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 12/2022 - 02/2025
Wiss. Mitarbeiterin im Projekt "SOUVER@N - Digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen" - Arbeitspaket 2 "Content/OER", Sprecher Dr. Norbert Kleinefeld, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 05/2021 - 10/2022
Wiss. Mitarbeiterin im Projekt "Handlungsstrategien für heterogene Klassen - OER für die Lehrkräftebildung" am Institut für Sonderpädagogik bei Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Studium
- 10/1994 - 06/1999
"Lehramt an Sonderschulen" mit den Schwerpunkten Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik und dem Unterrichtsfach Mathematik mit dem Abschluss "Erste Staatsprüfung" für das "Lehramt an Sonderschulen" an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Publikationen
Beiträge für DLHN:
- Baresel, K., Horn, J. & Schorer, S. (2025). Der Einsatz von KI-Detektoren zur Überprüfung von Prüfungsleistungen - Eine Stellungnahme. Herausgegeben vom „Digitale Lehre Hub Niedersachsen“. Lizenziert unter CC BY-SA 4.0. DOI: https://doi.org/10.57961/fjg9-jr89
- Baresel, K., Horn, J., Schorer, S., Meier zu Farwig, C. & Schneider, J. (2025). Einsatz generativer KI in Prüfungen. Eine Stellungnahme. Herausgegeben vom „Digitale Lehre Hub Niedersachsen“. Lizenziert unter CC BY-SA 4.0. DOI: https://doi.org/10.57961/2rkb-fp35
- Schorer, S. (2025). Prüfungsformate KI-resistent(er) gestalten. Wie Hochschulen auf die Herausforderung generativer KI reagieren können. Herausgegeben vom „Digitale Lehre Hub Niedersachsen (DLHN)“. Lizenziert unter CC BY-SA 4.0. DOI: https://doi.org/10.57961/3BQJ-WM55
Zeitschriftenbeiträge:
- Rau, F., Schröder, L., Mudder, L., Schorer, S., Hillenbrand, C. und Vierbuchen, M.-C. (2023). Handlungsstrategien für heterogene Klassen - Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. https://doi.org/10.21248/qfi.123
- Schröder, L., Mudder, L., Rau, F., Vierbuchen, M.-C., Schorer, S. und Hillenbrand, C. (2023). OER erfolgreich in der Lehrkräftebildung einsetzen: Ein Praxisbericht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7(7/2023), 243–261. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.12
Aktuelle und vergangene Lehrveranstaltungen
SoSe 2025
- Workshop "AG Prüfungsformate": KI-robuste Prüfungsformate entwickeln, diskutieren und testen. Fakultätsübergreifend, Uni Oldenburg.
WiSe 2024/25
- Wolfgang Müskens und Susanne Schorer:
Seminar: 1.01.212 Projektauswertung: Akzeptanz oder Ablehnung: Wie reagieren Studierende auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning?
Lehrveranstaltung zum forschenden Lernen im Rahmen der "Projektphase im Bachelor Pädagogik" - Fakultät I, Institut für Pädagogik, Uni Oldenburg.
SoSe 2024
- Susanne Schorer:
Generative KI in der Lehre einsetzen – Möglichkeiten und Herausforderungen.
Praxisveranstaltung der Hochschuldidaktik Uni Oldenburg - Kursbeschreibung. - Wolfgang Müskens und Susanne Schorer:
Seminar: 1.01.212 Akzeptanz oder Ablehnung: Wie reagieren Studierende auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning?
Lehrveranstaltung zum forschenden Lernen im Rahmen der "Projektphase im Bachelor Pädagogik" - Fakultät I, Institut für Pädagogik, Uni Oldenburg.
WiSe 2023/24
- Olaf Zawacki-Richter, Wolfgang Müskens und Susanne Schorer:
Seminar: 1.01.214 Projektauswertung: Open Educational Resources
Lehrveranstaltung zum forschenden Lernen im Rahmen der "Projektphase im Bachelor Pädagogik" - Fakultät I, Institut für Pädagogik, Uni Oldenburg.
SoSe 2023
- Olaf Zawacki-Richter, Wolfgang Müskens und Susanne Schorer:
Seminar: 1.01.214 Open Educational Resources (SoSe2023)
Lehrveranstaltung zum forschenden Lernen im Rahmen der "Projektphase im Bachelor Pädagogik" - Fakultät I, Institut für Pädagogik, Uni Oldenburg.
Vorträge / Beiträge auf Konferenzen
2025
- Schorer, S.: Vortrag im Rahmen des Seminars: KIKO, der GKI- Handreichungskonfigurator. Entstehung, Umsetzung und Ausblick. Ein Votrag im Rahmen des Seminars: Anwendungen Künstlicher Intelligenz in der Weiter- und Hochschulbildung. Müskens, W. Oldenburg, 21.Oktober.
- Schorer, S.: Regeln für den Einsatz Generativer Künstlicher Intelligenz in der Lehre erstellen – leicht gemacht mit KIKO. Vortrag im Rahmen der Mittagstreffen der Hochschuldidaktik Uni Oldenburg. Online, 24. September.
- Schorer, S. und Meier zu Farwig, C. Vorstellung und Feedbackschleife für eine Stellungnahme für Hochschulen zum Thema KI und Prüfungen. Teilnahme am "KI-Lab: Anwendungfälle und (strategische) Perspektiven für KI in Hochschulen" des Hochschulforum Digitalisierung. Münster, 21.-23. Juli
- Schorer, S.: Prüfungsformate KI-resistent(er) gestalten. Vortrag im Rahmen der DLHN-Veranstaltungreihe "KI in Lehre und Prüfungen". Online, 23. Juni.
Foliensatz und Aufzeichnung und Text zum Nachlesen verfügbar. - Baresel, K. und Schorer, S.: Eigenständigkeit und KI. Geht das zusammen? Vortrag im Rahmen der DLHN-Veranstaltungreihe "KI in Lehre und Prüfungen". Online, 12. Juni.
Foliensatz und Aufzeichnung sind verfügbar. - Schorer, S.: Generative KI im Studium effektiv und sinnvoll einsetzten. Vortrag im Rahmen des Seminars: Die Effektivität von ChatGPT als virtueller Tutor im Rahmen interaktiven Lernens. Müskens, W. Oldenburg, 21. Mai.
- Schorer, S.: KI - und was nun? Rahmenbedingungen schaffen, um mit KI zu Prüfen und zu Lernen. Teil 2: Prüfen. Workshop im Rahmen der SchiLf am Johannes-Althusius-Gymnasium. Online, 19. Mai.
- Schorer, S.: KI - und was nun? Rahmenbedingungen schaffen, um mit KI zu Prüfen und zu Lernen. Teil 1: Lehren und Lernen. Workshop im Rahmen der SchiLf am Johannes-Althusius-Gymnasium. Emden, 3. April.
- Schorer, S.: ChatGPT & Co. Eine Einführung. Vortrag im Rahmen des Campus-Treff, ZSKB, Uni Oldenburg. Oldenburg, 6. Februar.
2024
- Gündert, M.-S. und Schorer, S.: Hochschuldidaktische Ideen für eine zeitgemäße Prüfungskult. Kurzvortrag im Rahmen des Workshops B5 - Prüfungskultur auf dem Stand. TOLL der Universität Oldenburg. Oldenburg, 1. Oktober.
- Bartkowiak, A., Kaiser, A. und Schorer, S.: OER - was ist das und wie geht das? Vortrag im Rahmen des Open Space Niedersachen. Online, 09. September.
- Schorer, S.: Generative KI in der Lehre: Effektiv Prompten - wie geht das? Ein Vortrag aus der Reihe: "All about AI" an der PH Ludwigsburg. Online, 26. Juni.
Zum Vortrag gehören folgende Materialien: Präsentationsfolien und der Vortrag zum Anschauen. - Schorer, S.: Open Educational Resources (OER). Eine Einführung für Studierende. Vortrag im Rahmen des Seminars: Digitale Bildungsangebote in der Praxis: Planung, Entwicklung, Durchführung. Zawacki-Richter, O. und Stöter, J. Oldenburg, 11. Juni.
- Schorer, S.: Generative KI im Studium: Basiswissen und Einsatzmöglichkeiten. Vortrag im Rahmen des Seminars: Akzeptanz oder Ablehnung: Wie reagieren Studierende auf Künstliche Intelligenz und Machine Learning? von Müskens, W. Oldenburg, 2. April.
- Schorer, S.: Generative KI im Studium: Effektiv prompten - wie geht das? Einführung in das Prompten für Studierende. Vortrag im Rahmen des Seminars: Motorik von Grundschüler:innen - Ein studierendenzentriertes Seminar. Schorer J. und Hagemann, N. Oldenburg, 15. März.
- Schorer, S.: OERler zusammenbringen - an der eigenen Uni und mit anderen Unis - wie macht ihr das? Session auf dem OERcamp 2024. Hamburg, 8. März.
- Schorer, S.: Kann KI Metadaten für OER generieren? Session auf dem OERcamp 2024. Hamburg, 7. März.
- Schorer, S und Gündert, M.-S.: Generative KI in der Lehre: Effektiv Prompten - wie geht das? Vortrag im Rahmen der Mittagstreffen der Hochschuldidaktik Uni Oldenburg. Online, 15. Februar.
2023
- Schorer, S.: Wie kann ich OER lokal sichtbar machen und Community schaffen? Spontane Barcamp-Session auf der Campus Innovation 2023. Hannover, 29. September.
- Schorer, S.: Wie OER erstellen? Von der Idee zum fertigen Material. Vortrag im Rahmen der Mittagstreffen der Hochschuldidaktik Uni Oldenburg. Online, 11. Juli.
2022
- Schorer, S. und Müskens, W.: OER konkret - Was ist OER und wie geht das? Workshop im Rahmen des "Tag des Lehrens und des Lernens 2022" (TdLL). Oldenburg, 24. November.
- Schorer, S.: Wie OER erstellen? Von der Idee zum OER am Beispiel eines Projektes. Session auf dem OERcamp 2022. Hamburg, 25. Oktober.
- Schorer, S.: OER für inklusiven Unterricht vom Projekt OER für die Lehrkräftebildung - wie einsetzen im Unterricht, wir für Schulentwicklung? Session auf dem OERcamp 2022. Hamburg, 25. Oktober.
- Schorer, S.: OER für die Lehrkräftebildung: Handlungsstrategien für heterogene Klassen. Vortrag im Rahmen der Mittagstreffen der Hochschuldidaktik Uni Oldenburg. Online, 12. Juli.
- Schorer, S. und Toborg, M.: OER@UOL. How to achive sustainability for OER created in participate@UOL. Beitrag im Rahmen des Gastvortrags von Engin Kursun. Oldenburg, 25. Mai.
- Oldenburg, I. und Schorer, S.: Inklusive Schulentwicklung - digital und medial unterstützt! Workshop für den Sonderpädagogischer Kongress "Inklusive Bildung braucht sonderpädagogische Professionalität" des Verbandes Sonderpädagogik e. V. Online, 30. April.