Kontakt

Sarah Rose

Dr. Sarah Rose

Didaktik der deutschen Sprache

Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang

 

seit 04/2021

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Didaktik der deutschen Sprache, Institut für Germanistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

10/2019 - 03/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsgruppe Schriftlichkeit, Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln 

 

02/2019 - 09/2019

Lektorin (Elternzeitvertretung)

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Elementar- und Primarbereich, Fachbereich 12, Arbeitsbereich von Prof. Dr. Sven Nickel, Universität Bremen 

 

04/2014 - 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin,

Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Arbeitsgruppe Schriftlichkeit, Universität zu Köln 

 

11/2013 - 10/2016

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Arbeitsgruppe Schriftlichkeit, Universität zu Köln 

 

Akademische Qualifikation

05/2025

Promotion zum Dr. phil. im Fach Deutsche Philologie mit einer Arbeit zum Thema 

„Praktik(en) schriftlichen Argumentierens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Eine vergleichende Untersuchung kontextueller, struktureller und sprachlicher Merkmale schriftlicher Argumentationen”

(Philosophische Fakultät, Universität zu Köln)

10/2023

Disputatio im Fach Deutsche Philologie
(Philosophische Fakultät, Universität zu Köln)

 

09/2013

Master of Education (Grund- und Hauptschule)

Deutsch und Englisch (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

06/2005Abitur (KGS Leeste, Weyhe)

 

Publikationen

  • Rose, S. (2025): Praktik(en) schriftlichen Argumentierens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Eine vergleichende Untersuchung kontextueller, struktureller und sprachlicher Merkmale schriftlicher Argumentationen. Dissertation. KUPS. URL: https://kups.ub.uni-koeln.de/78193/ (Zugriff: 28.05.2025).

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Rose, S. (2021): Die Praktik(en) des argumentierenden Schreibens in den Schulfächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Erste Ergebnisse einer Studie zum Argumentieren im Fach. In: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.): ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. Weinheim u. Basel: Beltz. S. 150-169.
  • Rose, S. (2019): Beschreiben, erklären, argumentieren – Überlegungen zur Idee eines pragmatischen Kontinuums. In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin. (Hrsg.): Feilke Revisited. Siegen: Universitätsverlag. S. 197-200.
  • Göbert, S. (2015): Die Fach(un-)spezifik des argumentierend-erörternden Schreibens – vergleichende Untersuchung der Fächer Deutsch, Geschichte und Biologie. In: Budke, Alexandra/Kuckuck, Miriam/Meyer, Michael/Schäbitz, Frank/Schlüter, Kirsten/Weiss, Günther (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Münster u. New York: Waxmann. S. 31. https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3191Volltext.pdf
  • Behn, J./Göbert, S. (2015): Die Gestaltung des Übergangs von Sprachlernklassen in Regelklassen. In: Katenbrink, Nora/ Kunze, Ingrid/Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag. S. 124-137.

Vorträge/Fortbildungen

  • 2023
    • Praktik(en) argumentierenden Schreibens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Sprachsensibles Lehren und Lernen im (Fach-)Unterricht” an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
    2020
    • Praktik(en) des argumentierenden Schreibens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Vortrag auf dem 23. Symposion Deutschdidaktik „Üben. Praktiken des Erwerbs sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit” in der Sektion 7: Wie gelingt Schreibunterricht, Videokonferenz.
    2019
    • Entwicklungssensitives sprachliches Lehrerhandeln zur Förderung der Bildungssprache (zusammen mit Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke), Workshop für Lehrerinnen und Lehrer auf dem Lehrerfortbildungstag Sprachhürden überwinden - rezeptiver und produktiver Umgang mit Fachsprache der DGfS-Lehramtsinitiative, Universität Bremen.
    2018
    • Lehrerseitige Konzeptualisierung(en) des argumentierend-erörternden Schreibens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik „Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln“ in der Sektion 12: Herkunftssprachen, Zweitsprachen, Bildungssprachen - Spracherwerb erforschen und Sprachbildung gestalten, Universität Hamburg.
    2016
    • Literale Praktik(en) des argumentierend-erörternden Schreibens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Vortrag auf dem 21. Symposion Deutschdidaktik „Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens“ in der Sektion 11: Schreiben als kulturelle Praxis, Universität Ludwigsburg.
    • Die Fach(un-)spezifik des argumentierend-erörternden Schreibens (Deutsch, Geschichte, Biologie), Posterpräsentation auf der internationalen Tagung „Sprache im Fachunterricht“, Universität Jena.
    2015
    • Diskutantin des Vortrages von Prof. Dr. Maik Philipp „Lesen - Schreiben - Denken. Prozesse des schriftsprachbasierten Lernens im Fokus“ im Rahmen der dieS-Sommerschule 2015, Universität Kassel.
    2014
    • Die Fach(un-)spezifik des argumentierend-erörternden Schreibens (Deutsch, Geschichte, Biologie), Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Fachlich Argumentieren lernen“ vom 18.09.-19.09.2014, Universität zu Köln.
    2013
    • Die Gestaltung des Übergangs von Sprachlern- in Regelklassen, Vortrag zusammen mit Judith Behn und Rabea Averes-Neumann im Rahmen der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung „Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem“, Universität Osnabrück.
      
      

Forschung

Forschungsschwerpunkte/-interessen

  • Argumentierendes Schreiben
  • Textsorten
  • Schriftlichkeit
  • Schriftspracherwerb

Forschungsprojekt

Die Fach(un-)spezifik des argumentierenden Schreibens in den Fächern Deutsch, Geschichte und Biologie

Betreuer: Prof. Dr. Thorsten Pohl
 

Mitgliedschaften

Lehre

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2025

Wintersemester 2024 / 2025

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023 / 2024

Sommersemester 2023

Wintersemester 2022 / 2023

Sommersemester 2022

Wintersemester 2021 / 2022

Sommersemester 2021

Germanistik-Webmaster (Stand: 12.06.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p82789
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page