Dr. Laura Maria Lewald-Romahn
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Anerkennungsfragen
Ich bin Anerkennungsbeauftragte der Germanistik. Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass ich bei rein beratenden Aussagen dem formal-rechtlichen Anerkennungsprozess (Prüfungsamt) nicht vorgreifen kann. Wenden Sie sich daher unbedingt an das Prüfungsamt. Dringliche Anfragen und schnelle Auskunft kann ich verstehen, räumen Sie dem Anrechnungsprozess jedoch mit Nachsicht etwas Zeit ein, denn Ihre Unterlagen werden von verschiedenen Akteur:innen sorgsam geprüft. Hier finden Sie Beratung und Formulare: https://uole.de/pruefungsamt
Wissenschaftskommunikation
Ich betreibe Wissenschaftskommunikation auf folgenden Social Media Kanälen:
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Dr. Laura Maria Lewald-Romahn
Neuigkeiten
Aktuelle Publikationen
Literarisches und interkulturelles Lernen mit Mythen in Videospielen – Die Momotarō-Adaption in Pokémon Karmesin und Purpur im Kontext vergleichender Märchendidaktik. In LiU 1/2025, 31–42.
Literaturunterricht mit Telepräsenzrobotern – ein Unterrichtsmodell für literarische und soziale Teilhabe von langzeiterkrankten Schüler:innen in den Sekundarstufen I und II. In MiDU 2025 (peer-reviewed / angenommen).
Literarisches Lernen mit KI im kooperativen und materialgestützten Literaturunterricht am Beispiel des Wassermotivs in Heimsuchung. In SLLD-U 2025 (peer-reviewed / angenommen).
Aktuelle Vorträge
„Agency als transformatives Paradigma diversitätssensibler Fachdidaktiken“ – Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik: Perspektiven der Fachdidaktiken – Schnittstellen, Übergänge, Vernetzungen. Universität des Saarlandes, 01.–03.09.2025 (02.09.2025).
„Ästhetische Möglichkeitsräume: Transformative Raum- und Bilderkundungen als performativer Zugang zur Lesegenauigkeit im DaZ-Unterricht – mit einem Ausblick auf den Förderschwerpunkt Sehen." IDT – Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen. Lübeck, 28.07.–01.08.2025 (Vortrag am 31.07.2025 mit Prof.in Dr.in L. Grimm).
„Wissenschaftliche Perspektiven auf TTRPG – Potenziale von Medium und Methode“, Feencon/Zukunft erspielen, Universität Bonn/Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play (LAGIP), 06.07.2025
Sie interessieren sich für meine fachdidaktische Meta-Methode der Lernarchitekturen?
Kommende Workshops im Rahmen der Lehrer:innenweiterbildung:
Sprechdörfer gestalten – Lernarchitekturen für den inklusiven Unterricht. Kommunikation im Lehramt, Päd. Hochschule Freiburg im Breisgau, vrsl. am 27.03.2026 (angefragt als Referentin und zugesagt).
Lesedörfer gestalten – mit Lernarchitekturen im inklusiven und offenen Unterricht lesen lernen. Landesfachtagung Deutsch NordWest Sichere Basis (Klassenstufen 1 und 2). Universität Vechta, 18.09.2025.
Jüngst zurückliegende Vorträge
„Koma als Sujet der Sterblichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur – eine vergleichende Untersuchung ausgewählter Ganzschriften.“ transmortale XIV – Neue Forschungen zu Sterben, Tod und Trauer, Kassel, Museum für Sepulkralkultur in Kooperation mit der Universität zu Köln und der Universität Bielefeld, 21.–22.03.2025 (Vortrag am 22.03.2025).
„Die Fluchfabrik – Rollenspielelemente in diversitätssensiblen Lernarchitekturen“ Didaktik des TTRPG / Das ludonarrative Rollenspiel im Deutschunterricht Workshop und Vernetzungstreffen. ALEKI, Universität zu Köln. Ausgerichtet von M. Conrad (Köln) und J. Meier (Bielefeld) (24./25.02.2025).
„Kooperative Analysekultur – mediale Transformation als individueller Zugang und didaktische Ressource im inklusiven Literaturunterricht.“ IFO 2025 – 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion – Bildung – Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung. Universität zu Köln, 17.–19.02.2025 (Vortrag am 18.02.2025).
Curriculum Vitae
seit 10/2024
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Literatur- und Mediendidaktik, Institut für Germanistik
02/25 Abschluss der 2-jährigen Weiterbildung zur geprüften Psychologischen Beraterin
07/2024 – 03/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrkräftebildung (40% Nebentätigkeit), Universität Duisburg-Essen
11/2022 – 07/2024
Studienreferendarin LA GyGe (2. Staatsexamen), Studienseminar Bochum, anschließende Tätigkeit als Lehrerin
10/23 Abschluss der Promotion zur Dr. phil.
10/2019 – 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Universität zu Köln, IDSL II, Kooperation in Lehre und Forschung im Fach Deutsch mit der Heliosschule, inklusive Universitätsschule der Stadt Köln
10/21 Abschluss der 200h-Qualifizierung Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule
10/2016 – 10/2020
DaZ-DaF-Zusatzstudium, Universität Duisburg-Essen. Absolvierter Sprachkurs: Japanisch A1
10/2016 – 09/2019
Zweitstudium LA BA/MA Kunst/Kunstwissenschaft, GyGe Bachelor- und Masterstudium (1. Staatsexamen), Universität Duisburg-Essen
10/2013 – 09/2019
LA-BA/MA-Studium Germanistik, Sozialwissenschaften und Bildungswissenschaften, GyGe (1. Staatsexamen), Universität Duisburg-Essen
Abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung zur „Kauffrau für Dialogmarketing“, Deutsche Telekom AG, Oldenburg/Westerstede, ausbildungsintegrierter Auslandsaufenthalt in Liverpool (GB)
Geboren und aufgewachsen im Emsland, Papenburg
Forschungsinteressen
Inklusiver und diversitätssensibler Literaturunterricht
Digitaler Deutschunterricht: Computerspiel-/Medienverbunddidaktik, KI
Kanonisierte Gattungsdidaktiken, insb. Balladendidaktik
Lernarchitekturen als fachdidaktische Meta-Methode
Diversitätsorientierte KJL im Unterricht (z.B. Motive des Wachkomas/Komas)
Ästhetische Zugänge an der Schnittstelle zur Kunstpädagogik (z.B. Artistic Research)
Qualitative und quantitative Methoden empirisch forschender Deutschdidaktik, auch Methodologien (Design-based Research)
Information für Student*innen: Sie können in diesem Spektrum (fachdidaktische) Abschlussarbeiten bei mir schreiben. Wenn Sie eine Bachelor- oder Masterarbeit in der Literaturdidaktik schreiben möchten, bitte ich um ein Exposé. Es enthält neben der konkreten Fragestellung eine vorläufige Gliederung, eine fachliche Einordnung und eine erste Literaturrecherche.
Publikationen
Monographien
Inklusiver Literaturunterricht mit Balladen. Eine Design-based Research-Studie zur Konzeption und empirischen Rekonstruktion einer Balladenkulturdidaktik für die Sekundarstufe I (DiLiKuS 7). Trier: WVT. (zugl. Dissertationsschrift). OA: https://d-nb.info/134453063X/34
Zeitschriften
mit *) gekennzeichnete Publikationen: peer-review
5*) Bittersüß, sauer, salzig. Literarisches Lernen im diversitätssensiblen Literaturunterricht sinnanregend gestalten – am Beispiel von Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte (2020). In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON) 8(8) (2024), S. 197–215. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2024.12
4*) Design-Based Research und Inklusion – das DiaMantEn-Modell zur fachdidaktischen Entwicklungsforschung inklusiver Unterrichtsarrangements im Deutschunterricht In: Educational Design Research (EDeR) 8(2) (2024). DOI: https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2201
3*) „Nis. Kugel.“ Zur Bedeutung der ästhetischen Formensprache in kooperativen Lernprozessen in einem dispermedialen Literaturunterricht. In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON) Sonderausgabe 4 (2024), S. 54–75. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2024.s4.4
2 Pro(mpt)zessreflexion. Bildgenerative Darstellungsentscheidungen kooperativ reflektieren. In: Kunst+Unterricht (KU+U). 475/76 (2023), S. 30–35.
1*) Mediale Balladentransformation – theoretisch-konzeptionelle Fundierung und empirische Rekonstruktion an der Schnittstelle von inklusiver Literatur- und Mediendidaktik. In: Medien im Deutschunterricht (MiDU), Jg. 3 H. 1 (2021), S. 1–19. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2021.1.4
Sammelbandbeiträge
4 Balladenanalyse durch mediale Transformation – Konzeption und Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe I. In: Dannecker, W. & Schindler, K. (Hrsg.): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten (SLLD-B 4). SLLD 2022, S. 149–150. DOI: doi.org/10.46586/SLLD.223
3 Das Gesicht als Bricolage – die Vorher-Nachher-Selbstinszenierung jugendlicher Beauty-Blogger*innen aus differenzsensibler Perspektive. In: Lüth, N. (Hrsg.): Schule, Körper, Social Media. Differenzen reflektieren aus kunstpädagogischer Perspektive. München: kopaed 2021, S. 87–95.
2 „It’s like everything shifts in a moment.“ Figurenanalyse in der Sekundarstufe II – am Beispiel der Ausreißermotivik in The End of the F***ing World. In: Bernhard, S. (Hrsg.): ‚Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven (Kinder und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik 1). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2021, S. 400–424.
1 Wenn Ente auf Epos trifft – Strukturale Mythentheorie und Comictheorie im Comic ‚Die Jagd nach der Goldmühle‘ von Don Rosa. In: Engelns, M., Preußer, u. & Giesa, F. (Hrsg.): Comics in der Schule. Berlin: Bachmann 2020, S. 281–310.
Vorträge
Vorträge
2025
4 „Artistic Research in der Deutschdidaktik“ Kinder- und Jugendliteratur: Forschung & Didaktik. Universität Oldenburg, 02.04.–03.04.2025 (Vortrag am 03.04.2025 mit H. Trapp).
3 „Koma als Sujet der Sterblichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur – eine vergleichende Untersuchung ausgewählter Ganzschriften.“ transmortale XIV – Neue Forschungen zu Sterben, Tod und Trauer, Kassel, Museum für Sepulkralkultur in Kooperation mit der Universität zu Köln und der Universität Bielefeld, 21.–22.03.2025 (22.03.2025).
2 „Die Fluchfabrik – Rollenspielelemente in diversitätssensiblen Lernarchitekturen“ Didaktik des TTRPG / Das ludonarrative Rollenspiel im Deutschunterricht Workshop und Vernetzungstreffen. ALEKI, Universität zu Köln. Ausgerichtet von M. Conrad (Köln) und J. Meier (Bielefeld), 24./25.02.2025 (24.02.2025)
1 „Kooperative Analysekultur – mediale Transformation als individueller Zugang und didaktische Ressource im inklusiven Literaturunterricht.“ IFO 2025 – 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion – Bildung – Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung. Universität zu Köln, 17.–19.02.2025 (18.02.2025).
2023
5 „Ethische und ideologische Auseinandersetzung sowie kritisch-reflektierter Umgang mit KI.“ Pädagogischer Tag (Bochumer Gymnasium), 16.10.2023.
4 „‚Nis. Kugel.‘ Zur Bedeutung der ästhetischen Formensprache in kooperativen Lernprozessen im inklusiven Literaturunterricht.“ Literaturunterricht differenziert, digital & kooperativ gestalten. Interdisziplinäre Tagung, Universität zu Köln, Schloss Wahn, am 01.09.2023
3 „Grundpositionen einer inklusiven Balladenkulturdidaktik.“ Forschungskolloquium, Universität Heidelberg, 27.06.2023.
2 „Kultur des digitalen Mit- und Miteinander-teilens – Open Educational Ressources.“ Barcamp-Session für Referendar*innen, Zentrum für Lehrerbildung (ZfsL) Bochum, 30.03.2023.
1 #Diklusion – Möglichkeitsräume für Digitalität und Inklusion.“ Barcamp-Session für Referendar*innen, Zentrum für Lehrerbildung (ZfsL) Bochum, 30.03.2023.
2022
1 „Balladenanalyse durch mediale Transformation – Konzeption und Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe I.“ Symposion Deutschdidaktik Wien, 18.09.–22.09.2023 (19.09.2022).
2021
3 „Zwischen Watte- und Wutzeit. Rhetorische Zeitkonstruktionen in der Sekundarstufe I fächerübergreifend und sinnanregend gestalten – am Beispiel von Als mein Bruder ein Wal wurde.“ Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur: Literatur- und philosophiedidaktische Perspektiven“ (Symposium der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur), 22.–24.11.2021 (23.11.2021) (mit E. Möller).
2 „Mural als digitales Tool in der 1. Phase der Lehrer:innenausbildung.“ Tag der digitalen Lehrerbildung, Universität Duisburg-Essen, 26.02.2021.
1 „Balladenanalyse durch mediale Transformation. Balladendidaktik in der Sek I.“ Vorstellung des Promotionsprojektes und seiner Zwischenergebnisse auf dem a.r.t.e.s. winter retreat, Universität zu Köln, 17.02.2021
2018
1 „Balladenanalyse durch mediale Transformation. Balladendidaktik in der Sek I.“ Eröffnungstagung des neuen DFG-geförderten deutschdidaktischen Open-Access-Formats SLLD, Ruhr-Universität Bochum, 15.05.–08.06.2020 (15.05.2020).
2017
1 „Liebe. Macht. Spiel. Juli Zehs Spieltrieb.“ Liebeserfindungen, Liebesempfindungen. Semantiken der Liebe zwischen Kontinuität und Wandeln – vom Barock bis zur Gegenwart, internationale und interdisziplinäre Tagung des germanistischen und historischen Instituts an der Universität Duisburg-Essen (Nachwuchspanel), 21.-22.09.2017 (22.09.2017).
2016
1 „Wenn Ente auf Epos trifft – Strukturale Mythentheorie und Comictheorie im Comic Die Jagd nach der Goldmühle von Don Rosa.“ Internationale Tagung der Gesellschaft für Comicforschung: Comics in der Schule Universität Duisburg-Essen (Nachwuchspanel, 16.11.-19.11.2016 (16.11.2016).
Workshopformate Lehrer:innenweiterbildung/-fortbildung
Workshops
Ich bin Expertin für die theoretisch-konzeptionelle und praxiserprobte reformpädagogisch-orientierte Methode der ‚Lernarchitekturen‘ aus fachdidaktischer und inklusionsbezogener Perspektive (Schnittstelle Fachdidaktik/Sonderpädagogik) und habe damit einen didaktisch-methodischen Schwerpunkt in der Unterrichtskonzeption. Sie können mich aber auch für Workshops im Spektrum inklusiver/diversitätssensibler Unterrichtsgestaltung anfragen (Binnendifferenzierung, offener Unterricht, individuelle Förderung, Co-Agency als Konstruktionsgröße in Unterrichtsreihen, Partizipation durch Transformation, Dispermedialität und die fachdidaktische Reflexion von Differenz).
6 Sprechdörfer gestalten – Lernarchitekturen für den inklusiven Unterricht. Kommunikation im Lehramt, Päd. Hochschule Freiburg im Breisgau, vrsl. am 27.03.2026 (angefragt als Referentin und zugesagt).
5 Lesedörfer gestalten – mit Lernarchitekturen im inklusiven und offenen Unterricht lesen lernen. Landesfachtagung Deutsch NordWest Sichere Basis (Klassenstufen 1 und 2). Universität Vechta, 18.09.2025.
4 Ethische und ideologische Auseinandersetzung sowie kritisch-reflektierter Umgang mit KI. Pädagogischer Tag am Hildegardis-Gymnasium (Bochum), 16.10.2023.
3 Kultur des digitalen Mit- und Miteinander-teilens – OERs. Barcamp-Session für Referendar*innen, Zentrum für Lehrerbildung (ZfsL) Bochum, 30.03.2023.
2 #Diklusion – Möglichkeitsräume für Digitalität und Inklusion. Barcamp-Session für Referendar*innen, Zentrum für Lehrerbildung (ZfsL) Bochum, 30.03.2023.
1 Mural als digitales Tool in der 1. Phase der Lehrer:innenausbildung. Tag der digitalen Lehrerbildung, Universität Duisburg-Essen, 26.02.2021.
Mitgliedschaften
ArbeiterKind.de
Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung (ComeIn-Projekt)
Deutscher Germanistenverband (DGV)
Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Netzwerk gegen Machtmissbrauch in der Wissenschaft (MaWi)
Symposion Deutschdidaktik, Qualifikationsnetzwerk, dauerhaftes Organisationsmitglied (SDD QualiNet)
Symposion Deutschdidaktik, darin: AG Diversitätsorientierte Deutschdidaktik (AG DiDe) und AG Medien
TTRPG-Netzwerk (Tabletop role play games/gaming)
– alphabetisch sortiert, nicht nach Dauer der Mitgliedschaft