Lars Mohrhusen, Leiter der Nachwuchsgruppe „Hybride Katalysatoren” (Projekt Su2nCat-CO2 SINATRA, gefördert vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt) war kürzlich eingeladen, bei der jährlichen Alumni-Veranstaltung „Ehemaligentage” der KGS Wiesmoor, seiner ehemaligen weiterführenden Schule, über seinen beruflichen Werdegang zu sprechen.
"Es war eine großartige Gelegenheit, Einblicke hinter die Kulissen meines Weges in die Wissenschaft und das Fach Chemie zu geben, die Gemeinsamkeiten und vor allem Unterschiede zwischen Schule Universität zu diskutieren und eine Verbindung zu dem Ort herzustellen, an dem auch ich die Faszination für das Fach Chemie entdeckt habe. Es war eine tolle Veranstaltung. Der Austausch mit neugierigen Schüler*innen und der persönliche Erfahrungsaustausch tragen dazu bei, die nächste Generation von Forschenden zu inspirieren. Vielen Dank an die KGS Wiesmoor für den herzlichen Empfang und an alle Teilnehmenden für den anregenden Dialog.“ fasst Dr. Mohrhusen seinen Besuch an der KGS Wiesmoor zusammen.
Schulbesuch: Das IfC bei Ihnen*euch vor Ort!
Dieses Angebot des Instituts für Chemie richtet sich insbesondere an Schulen und Schulklassen: Wir besuchen euch und Sie gerne und bringen Informationen zum Chemie-Studium und der akutellen Forschung im Fach mit uns mit! Ein kleiner Vortag, eine kurze Lehreinheit oder sogar ein Workshop könnten eine solche Infoveranstaltung gut ergänzen.
Sprecht uns und sprechen Sie uns gerne an: [email protected]. (Anfragen beantwortet: dr. sc. Iva Bačić, Studienkoordinatorin.)