Kontakt

Institutsdirektor

Prof. Dr. Gerhard Hilt

Institutsgeschäftsstelle

+49 (0)441 798-3650

Anschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften
Institut für Chemie
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11
26129 Oldenburg

Lageplan

Kontakte

Arbeitsgruppen

Studium & Lehre

Fachschaft Chemie

  • Sabine Boekhoff und Lilly Koch erhielten das Stipendium der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung

    Sabine Boekhoff und Lilly Koch erhielten das Stipendium der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung Universität Oldenburg / Präsentationstechnik

  • Lilly Koch, Studentin des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs Chemie und Biologie

    Lilly Koch, Studentin des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs Chemie und Biologie Universität Oldenburg / Präsentationstechnik

  • Sabine Boekhoff, Studentin des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs Chemie und Biologie

    Sabine Boekhoff, Studentin des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs Chemie und Biologie Universität Oldenburg / Präsentationstechnik

2 Stipendien der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung an Chemie-Studentinnen verliehen

Die August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung hat in diesem Jahr zwei Chemiestudentinnen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit einem Stipendium ausgezeichnet. Sabine Boekhoff und Lilly Koch überzeugten die Stiftung mit hervorragenden Studienleistungen, persönlichem Engagement in und für die Gesellschaft sowie ihrer Leidenschaft für das Fach Chemie. Herzlichen Glückwunsch!

Die August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung unterstützt bundesweit herausragende Studierende im Fach Chemie oder chemienahen Lehramtsstudiengängen finanziell für einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten und hat in diesem Jahr zwei Chemiestudentinnen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit einem Stipendium ausgezeichnet. Sabine Boekhoff und Lilly Koch überzeugten die Stiftung mit hervorragenden Studienleistungen, persönlichem Engagement in und für die Gesellschaft sowie ihrer Leidenschaft für das Fach Chemie: 

Sabine Boekhoff schloss zunächst eine Ausbildung zur Chemielaborantin mit exzellenten Noten ab. Nach mehreren Jahren der Berufserfahrung entschied sie sich für ein Studium der Chemie und Biologie im Zwei-Fächer-Bachelor mit dem Ziel Lehramt. Inspiriert durch eine prägende Lehrkraft aus ihrer Schulzeit und gestützt durch ihre Erfahrungen in der Betreuung von Auszubildenden möchte sie ihre Begeisterung für Naturwissenschaften künftig an Schüler*innen weitergeben. 

Lilly Koch, die sich ebenfalls im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang Chemie und Biologie befindet, wurde bereits in der Schule für ihre Leistungen im Fach Chemie mit dem GDCh-Abiturpreis ausgezeichnet. Sie engagierte sich viele Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit und möchte künftig ihre Faszination für chemische Zusammenhänge an junge Menschen weitergeben – denn sie sieht in der Chemie eine Möglichkeit, die Welt zu verstehen und aktiv mitzugestalten.

Prof. Thorsten Klüner ist Professor der Theoretischen Chemie am Institut für Chemie und Mentor im Mentoringprogramm des Instituts für Chemie, einem studienbegleitenden Angebot, in dem Studierende in kleinen Gruppen durch Professor*innen insbesondere zu Beginn des Studiums individuell betreut, begleitet und beraten werden.  Im Rahmen dieses Programmes wurde er auf die beiden Studentinnen aufmerksam: Er nahm sie als interessierte Studentinnen, die eine intrinsische Neugier und Faszination für die Naturwissenschaften und insbesondere das Fach Chemie zeigten, wahr und ermutigte sie, sich für das Stipendium der August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung zu bewerben. 

 

Mehr über die August-Wilhelm-von-Hofmann-Stiftung und das Auswahlverfahren erfahren Sie hier
Mehr über das Mentoringprogramm des Instituts für Chemie können Sie hier lesen.

Chemie-Webmaster (Stand: 22.04.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p111633n11618
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page