Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Lehrveranstaltung: 3.01.079 Texte verfassen und richtig schreiben in der Sekundarstufe
Semester:
Wintersemester
2025
3.01.079 Texte verfassen und richtig schreiben in der Sekundarstufe -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 15.10.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 22.10.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 29.10.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 5.11.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 12.11.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 19.11.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 26.11.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 3.12.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 10.12.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 17.12.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 7.1.2026 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 14.1.2026 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 21.1.2026 12:00 - 14:00 | A03 4-404
- Mittwoch, 28.1.2026 12:00 - 14:00 | A03 4-404
Beschreibung
Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0791 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.
Das Schreiben ist nicht nur im Fach Deutsch sondern auch in anderen Fächern ein zentrales Medium des Lernens (Schreiben, um fachliches Wissen zu erwerben) und der Leistungsüberprüfung. Die Förderung der Rechtschreib- sowie der Schreibkompetenz ist insbesondere im Fach Deutsch ein wichtiges Lernziel.
Das Seminar wiederholt zunächst einige wenige theoretische Grundlagen wie z. B. das Schriftsystem, den Textbegriff, den Schreibprozess und die Entwicklung der Schreibkompetenz.
Der Fokus des Seminares wird jedoch auf aktuellen didaktischen Ansätzen und Modellen zur Förderung von Rechtschreib- und Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe liegen. Stets wird dabei der aktuelle Forschungsdiskurs zum Schreiben und richtig Schreiben berücksichtigt. Ziel des Seminars ist es, angehenden Lehrer*innen Wissen in Bezug zur Schreibentwicklung und zur Schreib- sowie Rechtschreibdidaktik in der Sekundarstufe zu vermitteln, welches sie nutzen können, um ihr eigenes Handeln in der Unterrichtspraxis begründen und gegenüber anderem Handeln abgrenzen zu können.
Aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre der Grundlagentexte während der Vorlesungszeit.
Hinweis zur Prüfungsleistung: Es sind zwei benotete Teilleistungen zu erbringen: Eine benotete Moderation und eine ebenfalls benotete schriftliche Ausarbeitung.
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.
Das Seminar wiederholt zunächst einige wenige theoretische Grundlagen wie z. B. das Schriftsystem, den Textbegriff, den Schreibprozess und die Entwicklung der Schreibkompetenz.
Der Fokus des Seminares wird jedoch auf aktuellen didaktischen Ansätzen und Modellen zur Förderung von Rechtschreib- und Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe liegen. Stets wird dabei der aktuelle Forschungsdiskurs zum Schreiben und richtig Schreiben berücksichtigt. Ziel des Seminars ist es, angehenden Lehrer*innen Wissen in Bezug zur Schreibentwicklung und zur Schreib- sowie Rechtschreibdidaktik in der Sekundarstufe zu vermitteln, welches sie nutzen können, um ihr eigenes Handeln in der Unterrichtspraxis begründen und gegenüber anderem Handeln abgrenzen zu können.
Aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre der Grundlagentexte während der Vorlesungszeit.
Hinweis zur Prüfungsleistung: Es sind zwei benotete Teilleistungen zu erbringen: Eine benotete Moderation und eine ebenfalls benotete schriftliche Ausarbeitung.
lecturer
TutorIn
Studienbereiche
- Germanistik
SWS
--