Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Lehrveranstaltung: 3.01.078 Über Literatur reden

Semester: Wintersemester 2025

3.01.078 Über Literatur reden -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 15.10.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 22.10.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 29.10.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 5.11.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 12.11.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 19.11.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 26.11.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 3.12.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 10.12.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 17.12.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 7.1.2026 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 14.1.2026 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 21.1.2026 16:00 - 18:00 | A14 1-112
  • Mittwoch, 28.1.2026 16:00 - 18:00 | A14 1-112

Beschreibung

Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.077. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.077. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.077 in das Seminar 3.01.078 importiert.

Das Gespräch über Literatur bildet eines der Kernelemente des Literaturunterrichts, das in diesem Seminar vertiefend betrachtet werden soll. Dazu werden zentrale unterrichtspraktische Fragestellungen für die Planung und Beobachtung von Literaturunterricht aufgegriffen: Welche grundlegenden Fragen sollte ich mir für die Planung und Gestaltung eines Unterrichtsgesprächs über Literatur stellen? Was sind geeignete Auswahlkriterien für die Gegenstandauswahl? Wie lassen sich Unterrichtsgespräche zielführend gestalten?

Um Antworten auf diese und weitere schulpraktische Fragen zu gewinnen, arbeiten wir an konkreten Gegenständen wie literarischen Texten, Aufgabenstellungen oder Unterrichtsmaterialien, um Entscheidungen für die eigene Unterrichtsplanung und -durchführung abzuleiten. Zielperspektive ist dabei stets die übergeordnete Frage, inwiefern literaturdidaktisches Wissen einen Beitrag zur Verbesserung und Weiterentwicklung des (eigenen) Literaturunterrichts darstellt.

lecturer

SWS
--

(Stand: 26.07.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/studium/lehrveranstaltungen/va-details?cHash=deddc2211c7728bf567afea1abb126d9&course_id=c041d64bb367e9de625a31cc0a2c047c
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page