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Lehrveranstaltung: 3.01.078 Über Literatur reden
Semester:
Wintersemester
2025
3.01.078 Über Literatur reden -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 15.10.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 22.10.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 29.10.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 5.11.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 12.11.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 19.11.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 26.11.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 3.12.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 10.12.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 17.12.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 7.1.2026 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 14.1.2026 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 21.1.2026 16:00 - 18:00 | A14 1-112
- Mittwoch, 28.1.2026 16:00 - 18:00 | A14 1-112
Beschreibung
Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.077. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.077. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.077 in das Seminar 3.01.078 importiert.
Das Gespräch über Literatur bildet eines der Kernelemente des Literaturunterrichts, das in diesem Seminar vertiefend betrachtet werden soll. Dazu werden zentrale unterrichtspraktische Fragestellungen für die Planung und Beobachtung von Literaturunterricht aufgegriffen: Welche grundlegenden Fragen sollte ich mir für die Planung und Gestaltung eines Unterrichtsgesprächs über Literatur stellen? Was sind geeignete Auswahlkriterien für die Gegenstandauswahl? Wie lassen sich Unterrichtsgespräche zielführend gestalten?
Um Antworten auf diese und weitere schulpraktische Fragen zu gewinnen, arbeiten wir an konkreten Gegenständen wie literarischen Texten, Aufgabenstellungen oder Unterrichtsmaterialien, um Entscheidungen für die eigene Unterrichtsplanung und -durchführung abzuleiten. Zielperspektive ist dabei stets die übergeordnete Frage, inwiefern literaturdidaktisches Wissen einen Beitrag zur Verbesserung und Weiterentwicklung des (eigenen) Literaturunterrichts darstellt.
Um Antworten auf diese und weitere schulpraktische Fragen zu gewinnen, arbeiten wir an konkreten Gegenständen wie literarischen Texten, Aufgabenstellungen oder Unterrichtsmaterialien, um Entscheidungen für die eigene Unterrichtsplanung und -durchführung abzuleiten. Zielperspektive ist dabei stets die übergeordnete Frage, inwiefern literaturdidaktisches Wissen einen Beitrag zur Verbesserung und Weiterentwicklung des (eigenen) Literaturunterrichts darstellt.
lecturer
SWS
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