Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Lehrveranstaltung: 10.11.602 Wenn KI korrigiert: Automatisierte Feedbacktools
Semester:
Wintersemester
2025
10.11.602 Wenn KI korrigiert: Automatisierte Feedbacktools -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 13.10.2025 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 20.10.2025 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 27.10.2025 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 3.11.2025 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 10.11.2025 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 17.11.2025 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 24.11.2025 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 1.12.2025 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 8.12.2025 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 15.12.2025 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 5.1.2026 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 12.1.2026 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 19.1.2026 14:00 - 16:00 | V02 0-004
- Montag, 26.1.2026 14:00 - 16:00 | V02 0-004
Beschreibung
In diesem Seminar befassen wir uns kritisch und praxisnah mit KI-gestützten Korrektur- und Feedbacktools für den Einsatz in schulischen Kontexten, indem wir aktuelle Tools auf den Prüfstand stellen. Hierfür werden zunächst die Begriffe "Feedback" und "Korrektur" als pädagogische Praktiken erarbeitet. Danach folgt eine Einheit zur kritischen Betrachtung von Technologieentwicklung und -einsatz im Bildungskontext, bevor wir uns mit der Funktionsweise von (generativer) KI auseinandersetzen. Anhand einer kritischen Studie zum Korrekturtool von fobizz beginnen wir, uns konkrete Beispiele über die Funktionsweise und Fallstricke von KI-Korrektur- und Feedbacktools anzueignen.
In der zweiten Seminarhälfte wird es darum gehen, dass wir in Gruppen verschiedene Tools kritisch analysieren: Wie funktionieren diese Tools? Wer baut sie? Wie steht es um den Datenschutz? Wie zuverlässig sind die Anwendungen, übernehmen sie vielleicht sogar diskriminierende Denkmuster? Wie könnte das Tool im Unterricht eingesetzt werden und sollte es das überhaupt? Eine Reflexionssitzung über die Tools und ihre Bedeutung für Schulkultur, unser Bildungsverständis und die Profession der Lehrkraft schließt das Seminar ab.
Bildnachweis
Nadia Piet & Archival Images of AI + AIxDESIGN / https://betterimagesofai.org / https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
In der zweiten Seminarhälfte wird es darum gehen, dass wir in Gruppen verschiedene Tools kritisch analysieren: Wie funktionieren diese Tools? Wer baut sie? Wie steht es um den Datenschutz? Wie zuverlässig sind die Anwendungen, übernehmen sie vielleicht sogar diskriminierende Denkmuster? Wie könnte das Tool im Unterricht eingesetzt werden und sollte es das überhaupt? Eine Reflexionssitzung über die Tools und ihre Bedeutung für Schulkultur, unser Bildungsverständis und die Profession der Lehrkraft schließt das Seminar ab.
Bildnachweis
Nadia Piet & Archival Images of AI + AIxDESIGN / https://betterimagesofai.org / https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
lecturer
SWS
2