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Lehrveranstaltung: 10.31.021 Vorlesung: Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch
Semester:
Wintersemester
2025
10.31.021 Vorlesung: Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 16.10.2025 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 23.10.2025 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 30.10.2025 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 6.11.2025 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 13.11.2025 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 20.11.2025 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 27.11.2025 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 4.12.2025 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 11.12.2025 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 18.12.2025 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 8.1.2026 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 15.1.2026 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 22.1.2026 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 29.1.2026 8:00 - 10:00 | V04 0-033
- Donnerstag, 5.2.2026 8:00 - 10:00 | A01 0-006
- Donnerstag, 26.3.2026 8:00 - 10:00 | A03 4-404
Beschreibung
Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien, auch in inklusiver Perspektive) erwerben.
Die Vorlesung gliedert sich somit in einen sprachdidaktischen und einen lese- und literatur- und mediendidaktischen Teil.
Prüfungsleistung ist eine 90-minütige Klausur, die hälftig auf den sprachdidaktischen Teil der Vorlesung, hälftig auf den lese- und literatur- und mediendidaktischen Teil der Vorlesung bezogen ist.
Literaturempfehlungen:
Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2., überarb. Aufl. Tübingen: Narr.
Ritter, Michael (2021): Deutschdidaktik Primarstufe. Eine Einführung in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem sprachlichen und literarischen Lernen in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Lehrende
TutorInnen
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
--
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien, auch in inklusiver Perspektive) erwerben.