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Lehrveranstaltung: 3.01.081 Tempus, Modus und Aspekt – aus sprachhistorischer Perspektive
Semester:
Wintersemester
2025
3.01.081 Tempus, Modus und Aspekt – aus sprachhistorischer Perspektive -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 16.10.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 23.10.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 30.10.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 6.11.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 13.11.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 20.11.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 27.11.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 4.12.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 11.12.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 18.12.2025 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 8.1.2026 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 15.1.2026 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 22.1.2026 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 29.1.2026 8:00 - 10:00 | A01 0-009
- Donnerstag, 5.2.2026 8:00 - 10:00 | A01 0-008
Beschreibung
(Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren)
Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.082 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.082 importiert.
Für das Gegenwartsdeutsche unterscheidet man in der Regel sechs Tempora: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II. Das war aber nicht immer so. Aus dem Germanischen sind nur Präsens und Präteritum ererbt, alle mit Umschreibungen gebildeten Zeitformen entstehen erst ab dem Alt- und Mittelhochdeutschen. Auch in der Kategorie 'Modus' lassen sich Verschiebungen und Erweiterungen beobachten: So wird der synthetische Konjunktiv durch den "würde"-Konjunktiv ergänzt. Demgegenüber besitzt das heutige Standarddeutsche keinen (oder zumindest keinen vollständig grammatikalisierten) Aspekt-Ausdruck.
Ziel des Seminars ist es, an ausgewählten grammatischen Phänomenen die Entwicklung der drei grammatischen Kategorien Tempus, Modus und Aspekt aus einer diachronen Perspektive nachzuvollziehen. Der Schwerpunkt wird dabei auf den älteren Sprachstufen liegen, wir nehmen aber auch Phänomene des Gegenwartsdeutschen in den Blick. Hier wäre z.B. an die Herausbildung des Doppelperfekts ("ich habe gehabt gehabt") und des Doppelplusquamperfekts ("ich hatte gehabt gehabt") zu denken; im Rahmen des Seminarthemas interessant ist auch die Frage, ob sich mit dem "am"-Progressiv ein Aspektausdruck im Deutschen etabliert.
Prüfungsart: Klausur oder Hausarbeit
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren)
Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.082 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.082 importiert.
Ziel des Seminars ist es, an ausgewählten grammatischen Phänomenen die Entwicklung der drei grammatischen Kategorien Tempus, Modus und Aspekt aus einer diachronen Perspektive nachzuvollziehen. Der Schwerpunkt wird dabei auf den älteren Sprachstufen liegen, wir nehmen aber auch Phänomene des Gegenwartsdeutschen in den Blick. Hier wäre z.B. an die Herausbildung des Doppelperfekts ("ich habe gehabt gehabt") und des Doppelplusquamperfekts ("ich hatte gehabt gehabt") zu denken; im Rahmen des Seminarthemas interessant ist auch die Frage, ob sich mit dem "am"-Progressiv ein Aspektausdruck im Deutschen etabliert.
Prüfungsart: Klausur oder Hausarbeit
lecturer
SWS
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