Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Lehrveranstaltung: 3.01.076 Lesedidaktik und Leseförderung in der Primarstufe
Semester:
Wintersemester
2025
3.01.076 Lesedidaktik und Leseförderung in der Primarstufe -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 14.10.2025 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 21.10.2025 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 28.10.2025 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 4.11.2025 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 11.11.2025 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 18.11.2025 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 25.11.2025 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 2.12.2025 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 9.12.2025 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 16.12.2025 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 6.1.2026 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 13.1.2026 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 20.1.2026 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
- Dienstag, 27.1.2026 16:00 - 18:00 | A10 1-121 (Hörsaal F)
Beschreibung
Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.075. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.075. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.075 in das Seminar 3.01.076 importiert.
Im Seminar werden zentrale unterrichtspraktische Fragestellungen für die Leseförderung in der Primarstufe thematisiert: Wie kann ich die Lesefähigkeiten der Schüler:innen diagnostizieren? Welche grundlegenden Fragen sollte ich mir für die Planung und Gestaltung einer Unterrichtseinheit stellen, in deren Mittelpunkt die Förderung der Lesekompetenzen von Schüler:innen steht?
Um Antworten auf diese und weitere schulpraktische Fragen zu gewinnen, werden wir uns zunächst mit zentralen lesedidaktischen Modellen auseinandersetzen, um dann an konkreten Gegenständen wie Lehrwerksauszügen, Aufgabenstellungen oder Schülertexten zu arbeiten, um daraus Entscheidungen für die eigene Unterrichtsplanung und -durchführung abzuleiten. Zielperspektive ist dabei stets die übergeordnete Frage, inwiefern lesedidaktisches Wissen einen Beitrag zur Verbesserung und Weiterentwicklung des (eigenen) Literaturunterrichts darstellt.
Um Antworten auf diese und weitere schulpraktische Fragen zu gewinnen, werden wir uns zunächst mit zentralen lesedidaktischen Modellen auseinandersetzen, um dann an konkreten Gegenständen wie Lehrwerksauszügen, Aufgabenstellungen oder Schülertexten zu arbeiten, um daraus Entscheidungen für die eigene Unterrichtsplanung und -durchführung abzuleiten. Zielperspektive ist dabei stets die übergeordnete Frage, inwiefern lesedidaktisches Wissen einen Beitrag zur Verbesserung und Weiterentwicklung des (eigenen) Literaturunterrichts darstellt.
lecturer
SWS
--