Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Lehrveranstaltung: 1.01.165 Bildung und soziale Ungleichheit: Herausforderungen für das pädagogische Handeln

Semester: Wintersemester 2025

1.01.165 Bildung und soziale Ungleichheit: Herausforderungen für das pädagogische Handeln -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 16.10.2025 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 23.10.2025 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 30.10.2025 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 6.11.2025 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 13.11.2025 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 20.11.2025 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 27.11.2025 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 4.12.2025 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 11.12.2025 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 18.12.2025 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 8.1.2026 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 15.1.2026 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 22.1.2026 16:00 - 18:00 | A04 4-419
  • Donnerstag, 29.1.2026 16:00 - 18:00 | A04 4-419

Beschreibung

Bildungschancen sind in modernen Gesellschaften ungleich verteilt und hängen eng mit sozialer Herkunft, ökonomischen Bedingungen und gesellschaftlichen Strukturen zusammen. Im Seminar werden Ursachen und Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit im Bildungswesen diskutiert und deren Folgen für Kinder, Jugendliche und Familien reflektiert. Ein besonderer Fokus liegt auf den Herausforderungen für pädagogisches Handeln in unterschiedlichen Praxisfeldern. Ziel ist es, gemeinsam Handlungsperspektiven zu entwickeln und kritisch zu hinterfragen, wie Bildungsgerechtigkeit gefördert werden kann.

lecturer

SWS
2

(Stand: 26.07.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/studium/lehrveranstaltungen/va-details?course_id=b573f09d60ebe871d02044887651aceb&cHash=5cc3dd228272d5e07a8312b0fb344474
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page