Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2025
5.04.511 Physik lernen und lehren I -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 14.10.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 21.10.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 28.10.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 4.11.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 11.11.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 18.11.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 25.11.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 2.12.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 9.12.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 16.12.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 6.1.2026 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 13.1.2026 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 20.1.2026 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 27.1.2026 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
Beschreibung
Inhalte:
Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.
lecturer
Studienbereiche
- Physik
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang.
Inhalte:
Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.