Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2025
3.05.186 Rassismuskritische Musikpädagogik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 8.4.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 15.4.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 22.4.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 29.4.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 6.5.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 13.5.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 20.5.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 27.5.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 3.6.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 10.6.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 24.6.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 1.7.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
- Dienstag, 8.7.2025 16:00 - 18:00 | A11 0-011 (KMS)
Beschreibung
In diesem Seminar werden wir uns mit dem aktuellen Diskurs über Rassismuskritik und Rassismus in der deutschen Musikpädagogik und der Musik im Allgemeinen beschäftigen. Ziel des Seminars ist es, sich mit dem aktuellen Diskurs und den Schlüsseltexten vertraut zu machen und darüber hinaus zu untersuchen, wie diese praktisch in der Musikpädagogik angewendet werden können. Es wird eine Kombination aus Textlektüre und Gruppenarbeiten geben, die auf die aktive Teilnahme angerechnet werden. Prüfungsleistungen sind Hausarbeit oder Referat, je nach Modul. Der Kurs ist auf Deutsch und alle Texte werden auf Deutsch sein, mit Ausnahme von (nur) 1 oder 2, die uns einen Einblick in den internationalen Diskurs geben.
Schlüsselwörter/Themen sind unter anderem: Rassismus, Intersektionalität, Ausgrenzung, Empowerment, Transkulturalität, postmigrantische Perspektiven. Der Kurs wird Perspektiven auf populäre und klassische Musik umfassen.
Schlüsselwörter/Themen sind unter anderem: Rassismus, Intersektionalität, Ausgrenzung, Empowerment, Transkulturalität, postmigrantische Perspektiven. Der Kurs wird Perspektiven auf populäre und klassische Musik umfassen.
lecturer
Studienbereiche
- Musik
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz