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Lehrveranstaltung: 3.01.072 Leseförderung und literarisches Lernen (Grundschule und Sonderpädagogik)
Semester:
Wintersemester
2025
3.01.072 Leseförderung und literarisches Lernen (Grundschule und Sonderpädagogik) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 16.10.2025 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 23.10.2025 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 30.10.2025 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 6.11.2025 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 13.11.2025 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 20.11.2025 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 27.11.2025 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 4.12.2025 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 11.12.2025 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 18.12.2025 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 8.1.2026 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 15.1.2026 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 22.1.2026 8:00 - 10:00 | A03 4-404
- Donnerstag, 29.1.2026 8:00 - 10:00 | A03 4-404
Beschreibung
Das Seminar 3.01.072 gehört zum Seminar 3.01.071. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.071 in das Seminar 3.01.072 importiert.
Im Seminar geht es zum einen um die systematische Leseförderung: von der basalen Leseflüssigkeit, die sich gezielt durch Lautleseverfahren üben lässt, bis hin zum globalen Textverständnis, das durch die Vermittlung von Lesestrategien unterstützt wird. Für die Differenzierung ist die sprachliche Anpassung des Textes an das Leseniveau der Schüler:innen ebenso zu berücksichtigen wie die Multimodalität von Texten. Damit ist gemeint, dass beispielsweise die Schriftsprache in einem Lehrtext mit anderen Modi wie Typografie und Bildern interagiert. Zu berücksichtigen ist auch, dass Lesestrategien nicht als träges Wissen vermittelt werden sollten, indem man Schüler:innen einen "Werkzeugkasten" präsentiert, aus dem sie selber auswählen sollen. Das ist insbesondere für Grundschüler:innen überfordernd. Vielmehr sollten sie schrittweise und am Anfang stark angeleitet durch die Lehrkraft an den kompetenten Umgang mit Lesestrategien herangeführt werden.
Zum anderen geht es im Seminar um das literarische Lernen, das sich duch das Bilderbuchvorlesegespräch schon früh anbahnen lässt. Auch das literarische Textverstehen lässt sich systematisch fördern, indem man auf einer etwas anderen textuellen Ebene ansetzt als bei den bekannten Lese- und Lernstrategien (Bay 2022). Bekanntermaßen soll der Handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht Kinder an das literarische Textverstehen schon frühzeitig heranführen, wenn ihre analytische Fähigkeiten noch nicht ausgebildet sind. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass es sich bei handlungs- und produktionsorientierten Aufgaben oft um sehr offene und unstrukturierte Aufgaben handelt, deren Bearbeitung unterstützt werden muss. Am Ende des Seminars befassen wir uns auch noch mit dem Hören von Texten, das ebenfalls durch spezielle Zuhörstrategien unterstützt werden kann. Hörkrimis sind dafür ein sehr geeigneter und motivierender Unterrichtsgegenstand.
Prüfungsart: Moderation (unbewertet) m. schriftlicher Ausarbeitung (bewertet)
Zum anderen geht es im Seminar um das literarische Lernen, das sich duch das Bilderbuchvorlesegespräch schon früh anbahnen lässt. Auch das literarische Textverstehen lässt sich systematisch fördern, indem man auf einer etwas anderen textuellen Ebene ansetzt als bei den bekannten Lese- und Lernstrategien (Bay 2022). Bekanntermaßen soll der Handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht Kinder an das literarische Textverstehen schon frühzeitig heranführen, wenn ihre analytische Fähigkeiten noch nicht ausgebildet sind. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass es sich bei handlungs- und produktionsorientierten Aufgaben oft um sehr offene und unstrukturierte Aufgaben handelt, deren Bearbeitung unterstützt werden muss. Am Ende des Seminars befassen wir uns auch noch mit dem Hören von Texten, das ebenfalls durch spezielle Zuhörstrategien unterstützt werden kann. Hörkrimis sind dafür ein sehr geeigneter und motivierender Unterrichtsgegenstand.
Prüfungsart: Moderation (unbewertet) m. schriftlicher Ausarbeitung (bewertet)
lecturer
Studienbereiche
- Germanistik
SWS
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