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Lehrveranstaltung: 10.11.563 Differenz, Macht und Bildung: Kritische Perspektiven auf Schule und Gesellschaft
Semester:
Wintersemester
2025
10.11.563 Differenz, Macht und Bildung: Kritische Perspektiven auf Schule und Gesellschaft -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 13.10.2025 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 20.10.2025 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 27.10.2025 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 3.11.2025 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 10.11.2025 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 17.11.2025 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 24.11.2025 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 1.12.2025 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 8.12.2025 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 15.12.2025 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 5.1.2026 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 12.1.2026 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 19.1.2026 16:00 - 18:00 | A14 0-031
- Montag, 26.1.2026 16:00 - 18:00 | A14 0-031
Beschreibung
Schule, ein gesellschaftlicher Ort sozialer (Un-)gleichheit? Gesellschaftliche Konstruktionen, die historisch gewachsen und diskursiv geformt werden, produzieren Strukturen hierarchisierbarer Differenz. In diesen Machtregimen bewegen wir uns, der eigenen Positionierung entsprechend. Wie können wir auf der individuellen, institutionellen und strukturellen Ebene empathisch, empowernd und (selbst-)wirksam werden - während wir uns innerhalb gesellschaftlicher Ordnungsprinzipien und entlang von Ausgrenzungsmechanismen durch Differenzlinien in Regimen der Ungleichheit bewegen? Was bedeutet soziale Gerechtigkeit in sozialer Konstruktion? Und wie wirken sich individuelle biografische Betroffenheiten von Menschen in diesem Kontext aus?
Theoretisch wie praxisbezogen und v. a. (selbst-)kritisch möchten wir uns im Rahmen des Seminars diesen Fragestellungen annähern, um so eine Grundlage der eigenen reflexiven Haltung für die sozialpädagogische Lehrpraxis entwickeln zu können.
Theoretisch wie praxisbezogen und v. a. (selbst-)kritisch möchten wir uns im Rahmen des Seminars diesen Fragestellungen annähern, um so eine Grundlage der eigenen reflexiven Haltung für die sozialpädagogische Lehrpraxis entwickeln zu können.
lecturer
SWS
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