Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2025
4.02.071b Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit außerschulischem Berufsziel -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 9.4.2025 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 16.4.2025 10:00 - 12:00
- Mittwoch, 30.4.2025 10:00 - 12:00
- Mittwoch, 7.5.2025 10:00 - 12:00
- Mittwoch, 14.5.2025 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 21.5.2025 10:00 - 12:00
- Mittwoch, 28.5.2025 10:00 - 12:00
- Mittwoch, 4.6.2025 10:00 - 12:00
- Mittwoch, 11.6.2025 10:00 - 12:00
- Mittwoch, 18.6.2025 10:00 - 12:00
- Mittwoch, 25.6.2025 10:00 - 12:00
- Mittwoch, 2.7.2025 10:00 - 12:00 | A11 0-018
- Mittwoch, 9.7.2025 10:00 - 12:00
Beschreibung
Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen diese Veranstaltung UND eine Übung "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-f).
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die ein außerschulisches Berufsziel anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über geschichtskulturelle Phänomene und historische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Profile und Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder (Wissenschaft, Museum, Gedenkstätten, Archive, Medien) usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit der dazu gehörigen Übung geplant.
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die ein außerschulisches Berufsziel anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über geschichtskulturelle Phänomene und historische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Profile und Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder (Wissenschaft, Museum, Gedenkstätten, Archive, Medien) usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit der dazu gehörigen Übung geplant.
Lehrende
TutorInnen
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz