Vom 24.-26.9.2025 nahm die Abteilung Sport und Training in Form von Sarah Schulte, Jessica Bopp und Dirk Büsch an der 13th International Conference and Strength Training in Freiburg teil.
An drei Tagen trafen sich Expert:innen aus aller Welt, um gemeinsam über Krafttraining und dessen (positive) Folgen für Gesundheit und Leistung zu sprechen.
Im Rahmen des Programms gab es insgesamt acht Keynote-Vorträge, die sich mit allgemeinen Anpassungen durch Krafttraining, der Kombination von Kraft- und Ausdauertraining (Concurrent-Training), Krafttraining im Alter und bei Krebspatient:innen, geschlechterspezifischen Aspekten und Auswirkungen auf das potenzielle Verletzungsrisiko befassten.
Darüber hinaus gab es in sechs Arbeitskreisen rund dreißig Vorträge rund um das Thema Krafttraining. Im Arbeitskreis „Strength training and performance“ hielt Sarah Schulte einen Vortrag zum Thema „Examining the link between core strength, core stability, and athletic performance“. In ihrem Vortrag präsentierte sie aktuelle Ergebnisse ihres Promotionsprojektes, die sie auch über den Arbeitskreis hinaus mit anderen Expert:innen diskutierte. Jessica Bopp präsentierte im Arbeitskreis „Biomechanics & performance testing“ aktuelle Daten aus ihrem Projekt „Shoulder stability and physical load“. In der anschließenden Diskussion ging es um Definitionsfragen, Testverfahren sowie zukünftige Ideen. Beide Vortragenden sind mit den Vorträgen sehr zufrieden, erhielten auch von anderen Teilnehmer:innen positive Rückmeldungen und freuen sich nun, die Ideen in den kommenden Monaten in Taten umzusetzen.
Neben Postervorträgen, einer Ausstellung der Sponsoren sowie verschiedenen Workshops bildete eine Paneldiskussion den Abschluss der Konferenz. Die Diskussion hob noch einmal hervor, dass Wissenschaft nicht nur aktuellen Hypes folgen, sondern gelegentlich auch den Blick auf Bewährtes aus der Vergangenheit richten sollte. Dem können wir uns nur anschließen.
Wichtigstes Fazit der Konferenz ist jedoch, dass Krafttraining in allen Lebenslagen und allen Altersstufen durchweg Vorteile mit sich bringt. Also: GET STRONGER!