Contact

For questions regarding programmes for early career researchers and qualification offers: 

Promotion of Early Career Researchers and International Team

Promotion of Early Career Researchers and International Affairs Team

For questions regarding doctoral and habilitation procedures: 

Academic Procedures Team

Motivierende Vorlesungen gestalten (Plenardidaktik)

Der Kurs soll Sie in Lage versetzen, Vorlesungen inhaltlich und methodisch sinnvoll aufzubauen und Studierende aktiv mit einzubeziehen. Es wird Ihnen die Gelegenheit gegeben, aktiv an Ihrer eigenen Präsentation und ihren Präsentationsfähigkeiten zu arbeiten und erhalten hierzu Feedback. Ihnen werden Methoden und Tools vorgestellt, mit denen Sie die Motivation und den Lernerfolg der Studierenden erhöhen können.

Dieser Kurs gilt erst als absolviert wenn die Nachbereitungaufgabe bearbeitet wurde!

Vorbereitung:

  • 5 minutiger Vortrag

Nachbereitung:

  • Kollegiale Hospitation mit Feedback
  • Schreiben einer 2-seitigen Reflexion
  • Einreichen eines Lehrverlaufsplans und des Feedbackbogens

Lernziele: 

  • Benennen der Grundlagen des Lernens und Behaltens.
  • Formulieren von Lernzielen für Ihre Veranstaltung.
  • Durchführung Ihrer Vorlesung unter Berücksichtigung didaktischer Gesichtspunkte.
  • Auswahl geeigneter, aktivierender Methoden für Ihre Vorlesung.
  • Wirkungsvoller Einsatz von PP-Präsentationen.
  • Benennen von aufmerksamkeitsfördernden Möglichkeiten bei Studierenden.
  • Bewertung eigener und fremder Vorträge.
  • Wirkungsvoller Einsatz der Körpersprache.

Termine: Donnerstag 23.04.2026 9:00-17:00 Uhr. Freitag 24.04.2026 9:00-17:00 Uhr

Dozent*innen: Dr. Kirsten Gehlhar, Ulf Goerges, Thomas Schmidt

Unterrichtseinheiten: 24 UE

Anmeldung: Die Anmeldung können Sie mithilfe des Anmeldungeformulars der Medizindidaktik vornehmen. 

23.04.2026 09:00 – 24.04.2026 17:00

Ammerländer Heerstraße 136-140, Raum wird noch bekannt gegeben

Medizindidaktik

Webmaster (Changed: 07 Oct 2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uole.de/p86952c139720en
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page