Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Summer term
2025
10.11.412 Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Wohlbefinden in der Schule -
Event date(s) | room
- Dienstag, 8.4.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 15.4.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 22.4.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 29.4.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 6.5.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 13.5.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 20.5.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 27.5.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 3.6.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 10.6.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 17.6.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 24.6.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 1.7.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Dienstag, 8.7.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
Description
Voraussichtliche Themen:
• Konstrukt „Schulisches Wohlbefinden“ (Einstieg in Theorie & Forschungsstand)
• Soziale Beziehungen / Freundschaften
• Klassenklima
• Klassenführung / Classroom Management
• Lehrer-Schüler-Beziehungen (a) – Vertrauen
• Lehrer-Schüler-Beziehungen (b) – Gerechtigkeit des Lehrerhandelns
• Wohlbefinden von Lehrerinnen & Lehrern
• Motivation, Attribution, Selbstkonzept
• Mobbing
• Elternarbeit
Arbeitsweise:
zu jedem Thema / jede Woche:
• jeweils Texte / Material + Lektürehinweise, Fragen, Aufgaben
• Bearbeitung in AGs (2-5 Personen)
• Bearbeitungen in CloCked eingeben
Seminar:
• Austausch, Diskussion und weitere Arbeit an dem Thema mit allen
• Anwesenheitspflicht
Modul: biw305 - Diagnostik, Prävention und Intervention
Modulprüfung: eine Prüfung auf der Seminarebene
Prüfungsleistung: Portfolio (a - Dokumentation der Themenbearbeitungen; b - kurze Gesamtreflexion des Seminars; c - Herstellen ausgewählter Bezüge zur Vorlesung)
• Konstrukt „Schulisches Wohlbefinden“ (Einstieg in Theorie & Forschungsstand)
• Soziale Beziehungen / Freundschaften
• Klassenklima
• Klassenführung / Classroom Management
• Lehrer-Schüler-Beziehungen (a) – Vertrauen
• Lehrer-Schüler-Beziehungen (b) – Gerechtigkeit des Lehrerhandelns
• Wohlbefinden von Lehrerinnen & Lehrern
• Motivation, Attribution, Selbstkonzept
• Mobbing
• Elternarbeit
Arbeitsweise:
zu jedem Thema / jede Woche:
• jeweils Texte / Material + Lektürehinweise, Fragen, Aufgaben
• Bearbeitung in AGs (2-5 Personen)
• Bearbeitungen in CloCked eingeben
Seminar:
• Austausch, Diskussion und weitere Arbeit an dem Thema mit allen
• Anwesenheitspflicht
Modul: biw305 - Diagnostik, Prävention und Intervention
Modulprüfung: eine Prüfung auf der Seminarebene
Prüfungsleistung: Portfolio (a - Dokumentation der Themenbearbeitungen; b - kurze Gesamtreflexion des Seminars; c - Herstellen ausgewählter Bezüge zur Vorlesung)
lecturer
SWS
2